Automatisch generierte Kundennummer mit Buchstaben und Zahlen?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

@mrhappiness ... Mist ... Du hast Recht ... allerdings bleibt auch da das Problem mit der "permantenten" Eindeutigkeit (also über die Gesamtlaufzeit) ...
    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Comment

im sinne von backup / restore?
      keine ahnung, hab ich noch nicht probiert, aber da ich keinen nächsten auto_increment abfragen kann, kann mysql das wohl auch nicht und daher könnte es da wirklich probleme geben

andererseits: würde ja nur auftreten wenn man kunden verliert und die dann löscht oder? wer sowas macht (beides; kunden verlieren und löschen), gehört sowieso geschlagen :-)
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Comment

Naja man löscht auch keine Stammdaten....

Normal setzt man da ein Flag inaktiv/aktiv/gesperrt fast genauso wie bei Artikeln.....

Vielleicht will ich ja irgendwann mal meine inaktiven Kunden zu einem Verkaufsgespräch oder sowas einladen

Oder vielleicht kommt ein Kunde wieder zurück
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

[color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

Comment

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps, vor allem auch an goth und mrhappiness!

Habe das ganze jetzt mit dem Prefix und dem auto_increment für die fortlaufenden Nummern umgesetzt. Hätte nicht gedacht, dass auto_increment Wert in Abhängigkeit einer anderen Spalte setzen kann. Wieder was gelernt.

Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Gefahr von Raceconditions? Lohnen sich da Sicherungsmaßnahmen auch wenn man mit auto_increment-Werten arbeitet? Prinzipiell ist es ja egal, ob ein Kunde jetzt die Nummer 7 oder 8 bekommt...

Danke euch!

Viele Grüße
          Dan
          Last edited by langerxxx; 25-11-2004, 13:56.

Comment

Original geschrieben von langerxxx
            Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps, vor allem auch an goth und wahsaga!
            und ich? *schnief*

was die raceconditions angeht: wenn du keine datensätze aus der kundentabelle löscht, dann hast du bei der variante eigentlich kein problem, da du nur eine tabelle hast und bei einem einzigen zugriff auf genau eine tabelle keine racecondition vorhanden ist

Comment

Sorry, jetzt hab' ich glatt eure Namen vertauscht! Ist korrigiert, danke dir natürlich auch!!

Und danke auch für die Infos bezüglich der Race-Conditions.

Comment

Original geschrieben von mrhappiness
                andererseits: würde ja nur auftreten wenn man kunden verliert und die dann löscht oder?
                nö.

wenn ich bei deinem beispiel den datensatz mit HU 2 lösche, und danach einen neuen mit HU einfüge, bekommt der den schlüssel HU 5.
                sehe da also kein problem.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Comment

ja, aber wenn du den mit dem schlüssel HU 5 löschst (angenommen, die 5 wäre die höchste nummer für HU) und einen neuen einfügst, bekommt der die 5 und das ist nicht so toll, daher werden kunden nicht gelöscht :.)

Comment

ach so, das ist das problem - jetzt hab ich's auch geschnallt :-)
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Comment

Working...
                    X