auto_increment zurückstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• auto_increment zurückstellen?

ich habe eine tabelle mit einem feld
    teamid smallint(5) NOT NULL auto_increment,
    PRIMARY KEY (teamid)

mittlerweile sind schon 748 zeilen in der tabelle. wenn ich jetzt eine neue zeile einfügen will, bekommt die teamid 32767, da der auto_increment wert plözlich so hoch steht. gibt es eine möglichkeit den auto_increment wert wieder auf 749 zu stellen?
    Heavy

ja ... lösch die tabelle.

im ernst: such mal hier im forum, das wurde schon zig-mal diskutiert.
    Kissolino.com

Kommentar

naja, irgendwo hast das ja schon seinen sinn

wenn du dir aber ganz sicher bist, dass du weißt was du tust, dann:
      Code:
      ALTER TABLE tabelle
        auto_increment = 749
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

Re: auto_increment zurückstellen?

Original geschrieben von Heavy
        ich habe eine tabelle mit einem feld
        teamid smallint(5) NOT NULL auto_increment,
        PRIMARY KEY (teamid)

mittlerweile sind schon 748 zeilen in der tabelle. wenn ich jetzt eine neue zeile einfügen will, bekommt die teamid 32767, da der auto_increment wert plözlich so hoch steht. gibt es eine möglichkeit den auto_increment wert wieder auf 749 zu stellen?
        Der schraubt den Auto_Increment-Wert automatisch hoch, wenn ein Datensatz mit einer höheren ID eingespeist wird...such doch mal den Datensatz mit der größten ID raus, wenn das Ding 32766 ist, dann solltest du nicht unbedingt einfach den auto_increment-Wert runtersetzen....wenn du das hast, und dazwischen fehlen wirklich soviele Datensätze, dass er nur auf 700 kommt, dann würd ich mir entweder überlegen, die Datenbank neu anzulegen (vielleicht mit einer besseren Struktur/einem besseren Plan der Benutzung) oder die teamid-Spalte von smallint in int ändern...oder bigint, je nachdem wie du es gern hättest und wofür du die Datenbank alles brauchst

Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

Kommentar

vielen dank für die antwort.

hab den auto_increment wieder auf 749 gestellt. jetzt funktioniert wieder alles. allerdings kann ich mir nicht erklären, warum hier 32767 eingetragen wird, da in der tabelle nur 748 datensätze gespeichert sind.
          Heavy

Kommentar

vielleicht hast du jede menge testeingaben gemacht, die später wieder gelöscht? der zähler wird bei "delete" nicht zurückgestellt.
            Kissolino.com

Kommentar

Wenn man den InnoDB Handler verwendet reicht es übrigens den MySQL-Server neu zu starten ...
              carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

es wurden keinerlei testeingaben gemacht. das script läuft jetzt seit anfang september und es wurden nicht mehr als 748 teams angelegt. das vorgestern angelegte team bekam die teamid 32767, danach konnten keine weiteren angelegt werden, da eine fehlermeldung angezeigt wurde (doppelter eintrag).

der bereich von smallint geht ja nur bis 32767.
                aber wie gesagt, versteh ich einfach nicht warum auto_increment plötzlich auf diesem wert steht.
                Heavy

Kommentar

Lädt...
                X