tabelleninhalt umändern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabelleninhalt umändern

    ich benutze das loginscript von happy aus dem tutorial bereich, ich habe in die mysql datenbank noch einen zusatzwert menge rein gemacht, jeder eingeloggt user kann auf ein formular zugreifen ,dass jeweils die alte menge + die neue addiert,
    PHP-Code:
    $sql="UPDATE      users  
    SET      menge = menge + 
    $menge "
    ,dies soll er aber immer bei dem speziellen user machen, der gerade eingeloggt ist, was muss ich noch für einen zuisatzwert eingeben ?

  • #2
    WHERE ... wie bei jeder anderen query auch.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ja, aber woher weiss ich wann, wer eingeloggt ist ? ich müsste ja dann irgendwoher,den benutzername bekommen,der ich gerade bin ?
      wird der benutzername irgendwo zwischengespeichert, in dessen session ich gerade bin ?

      Kommentar


      • #4
        print_r($_SESSION)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          stimmt das dann so ?

          PHP-Code:
          $sql="UPDATE      users  
          SET      menge = menge + 
          $menge  
          WHERE UserName=print_r(
          $_SESSION)"
          oder wie sonst ?

          Kommentar


          • #6
            wenn du mal testen würdest, und das manual lesen würdest, wüsstest du dass es sinnlos ist.

            BTW: wollte abraxax wohl eher die ausgabe hören, und nicht dass du den code da blind reinknallst.

            Kommentar


            • #7
              ich check jetzt gar nix mehr, welches manual und welche ausgabe ?

              Kommentar


              • #8
                php-Manual wäre naheliegend.

                print_r ausgabe genauso.

                Kommentar


                • #9
                  ahja....
                  weil ich so viel ahnung hab, ich hab jetzt den print_r befehl mal eingefügt und dann kommt
                  PHP-Code:
                  Array ( ) 
                  und das manual hat mich jetzt auch net viel schlauer gemacht

                  Kommentar


                  • #10
                    und was heißt das?

                    Kommentar


                    • #11
                      das warscheinlich der array $_session net übertragen wurde oder son kagges !?

                      Kommentar


                      • #12
                        Nächste aufgabe: Manual lesen Sessions.

                        Das session-array wird nicht übertragen. lediglich die id.

                        Aber wenn du jetzt schonmal siehst, dass das Session-array LEER ist, dann weißt du ja schonmal mehr.

                        Also prüfst du jetzt die Übergabe der ID.

                        Kommentar


                        • #13
                          also, ich habe jetzt mehrere möglichkeiten mit der session_id geprüft, aber nie kam eine ausgabe , her lehrer....
                          mal so ne anmerkung neben bei ich glaub ich zerfetz das ganze script, mit dem ganzen zeug was ich ausprobiere also wenn ihr mir gleich das ergebnis sagen könntet hätte es noch ne changse =)
                          Zuletzt geändert von akasa; 10.12.2004, 18:13.

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn ihr mir gleich das ergebnis sagen könntet hätte es noch ne changse =)
                            *lol* du beliebst zu scherzen. ich bin ja auch dein privater code sklave.

                            Lies halt mal im manual, wie man vernünftig mit sessions umgeht. wenns noch nicht geht, dann postest du hier nochmal deine code und das aktuelle problem.

                            Kommentar


                            • #15
                              b0r, da hab ich den jackpot....
                              $muoep = session_id () ;
                              a05749590ed1d9f401eab4d401f58e6d

                              hätte ich auch in der datenbank ablesen können....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X