Datum nur bis KW 52

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum nur bis KW 52

    Hallo,

    ich verwende nachfolgende select-Abfrage mit Wochenausgabe:

    $result=MYSQL_QUERY("select date_format(UebermitDatum, '%u') as kw, count(*) AS anzahl from $tabelle group by kw");
    while($row=mysql_fetch_array($result)) {
    echo "<tr><td>" . $row[kw] . "</td>";
    echo "<td>" . $row[anzahl] . "</td></tr>";
    }

    die Datumsanzeigen in der Datenbank mit Format 2002-02-04 gehen bis zum heutigen Datum, also KW7. Die obige Ausgabe geht aber nur bis KW 52, weiß jemand warum?



  • #2
    Die 53.KW gibt es nur alle fünf bis sechs Jahre, wenn Neujahr und/oder Sylvester auf einem Donnerstag liegen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      :-)) , ja aber die Zeitrechnung müßte doch danach weitergehen, zumindest mit eins oder so. Ich habe jetzt einfach mal rumexperimentiert und nun klappts, ich weiß zwar noch nicht warum, aber ich kriegs noch raus, mit folgender Abfrage gehts nun, ich glaub dass es an der Schleife gelegen hat

      $result=MYSQL_QUERY("select date_format(UebermitDatum, '%M') as M, date_format(UebermitDatum, '%x') as kw, Nachweisart from $tabelle group by kw");
      while($row=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
      $result1=MYSQL_QUERY("select date_format(UebermitDatum, '%M') as M, date_format(UebermitDatum, '%x %v') as year, count(*) AS anzahl from $tabelle where date_format(UebermitDatum, '%x') = " . $row[kw] . " group by year order by year");
      while($row1=mysql_fetch_array($result1)) {
      echo "<tr><td width=\"100\">" . $row1[year] . "</td>";
      echo "<td width=\"100\">" . $row1[M] . "</td>";
      echo "<td>" . $row1[anzahl] . "</td></tr>";
      }
      }

      Kommentar


      • #4
        Hm ... %x ist doch laut mysql manual "Year for the week ..." Willst du nicht die Woche haben?

        was interessantes zum Thema Kalenderwoche mit Excel: http://www.herber.de/forum/archiv/52to56/t52557.htm
        bombensicherer Algorithmus: http://www.salesianer.de/util/kalwoch.html (denn in PHP fängt die Woche immer mit dem Sonntag an)
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X