Abfrage zur Sortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage zur Sortierung

    hallo,

    ich habe eine frage, bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. und zwar werden in eine datenbank edv-probleme von mitarbeitern eingetragen. es gibt u.a. die spalte 'thema'. kann ich mir irgendwie sortiert einzeigen lassen, welches thema (durch eine liste vordefiniert) am häufigsten eingetragen wurde und evtl. auch wie oft genau es eingetragen wurde?

    so würde ich mir das ausgabe-dokument vorstellen:

    THEMA:
    Maus (14 Einträge)
    Monitor (5 Einträge)
    Office (2 Einträge)

    ich arbeite übrigens an einem intranet-helpdesk und dementsprechend mit einer mysql-datenbank und php-dateien.

    gruß,
    andi

  • #2
    kann ich mir irgendwie sortiert einzeigen lassen,
    ja.





    aber, da weihnachten ist ...

    GROUP BY
    COUNT
    ORDER BY
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: Abfrage zur Sortierung

      Original geschrieben von derandi
      ich arbeite übrigens an einem intranet-helpdesk und dementsprechend mit einer mysql-datenbank und php-dateien.
      Na ... das kann ja was werden ... wenn schon bei so grundsätzlichen Fragen hakt ... !

      ... wie wäre es erstmal mit 'nem Gästebuch ... ?!
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Abfrage zur Sortierung

        Original geschrieben von goth
        Na ... das kann ja was werden ... wenn schon bei so grundsätzlichen Fragen hakt ... !

        ... wie wäre es erstmal mit 'nem Gästebuch ... ?!
        keine sorge, das läuft alles soweit, danke aber für deinen rat...
        mir ging es auch eher um das zählen. es wäre mir noch lieber, ich würde bei jedem thema den namen und eine zahl ausgegeben bekommen, so dass ich anhand der sortierung nicht selber zählen muss.


        ein weiteres anliegen noch:

        in der datenbank-tabelle 1 soll zum eingeschickten text ein kommentar vom eingeloggten admin zu hinterlegen sein. damit habe ich keine probleme, dass ist in etwa gleicher code wie beim kommentieren eines gästebuch-eintrages.

        in der selben verarbeitungsdatei soll nach diesem 'kommentieren' aber noch folgendes ablaufen: und zwar bekommt tabelle 2 einen primärschlüssel "lfnr" und die ID des eigentlichen user-eintrages. diese gebe ich in einem versteckten feld aus und trage sie automatisch ein.
        mein problem: zur startzeit der bearbeitung soll die aktuelle zeit / das aktuelle datum eingegeben werden. wenn die sache abgeschlossen ist, trägt man dies wieder im admin-bereich ein. hierbei wird dann endzeit/endzeit. aber wie mache ich meinem script klar, dass die zeiten/daten nur bedingt eingetragen werden? die mitteilungs-tabelle hat ein feld 'status', dieses steht standard auf 'NEIN'. immer wenn dieser status auf 'NEIN' steht soll eine neue laufende nummer eingetragen werden. Wird der status allerdings auf „JA“ gesetzt, dann soll das script bei end-datum/end-zeit einen eintrag machen und das thema somit abschließen. Kann mir jemand einen hinweis geben?
        Zuletzt geändert von derandi; 27.12.2004, 12:08.

        Kommentar

        Lädt...
        X