Md5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Md5

    Hi Leute hab ein echtes Prolem mit MD5.
    Hab zwar die suchfunktion benutzt, aber da bekomme ich 2-3 Seiten zu dem Thema, und wenn ich die alle durchlese, dann hab ich nen grauen Bart und gehe am Krückstock.

    So jetzt zur Frage:

    Ich habe folgende Abfrage:
    PHP-Code:
    SELECT id FROM user WHERE name='flyx' AND passwort=MD5('test'LIMIT 1 
    bekomme aber keinen Datensatz zurück. Das Problem liegt am MD5, der user existiert, und das passwort ich auch richtig, nur irgendwie wandelt mir die DB das MD5 nicht um. Egal ob ich es in phpmyadmin eingebe oder nicht. Wenn ich aber das Passwort aus der Datenbank per strg+c und strg+v in die Abfrage schreibe klappt das.
    das Passwort selber liegt MD5 verschlüsselt in der DB.

    Ich hoffe ihr habt eine Lösung.

    MfG Flyx

  • #2
    und wie hast du es in die db bekommen? auch mit dem MD5() von mysql oder mit dem von php. wobei es eigentlich das gleiche ergebnis haben sollte.

    also ist das password nicht ganz korrekt.

    prüfe das noch einmal ab, z.b. indem du es noch einmal neu in die db schreibst.,
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Sind die beiden MD5 Hashes denn auch gleich?
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        ich hab das über phpmyadmin eingepflegt, da gibts ne funktion, beim einpflegen der Datensätze.

        Das ist der Wert, der in der DB steht:

        098f6bcd4621d373cade4e832

        wenn ich das als PW eingebe, bekomme ich ein ergebnis.

        das ist der Wert, der mir die MD5 funktion von PHP zurückgiebt:

        098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6

        da klappt es logischweise nicht.

        Kommentar


        • #5
          mein problem liegt irgendwie daran, dass die db das MD5 nicht als verschlüsselungsalgorythmus erkennt. Mysql versucht nämlich den wert MD5('test') mit dem Hash zu vergleichen, was ja nicht das selbe ist.

          Kommentar


          • #6
            ist mir j schon fast peinlich aber das prob lag wohl nicht am MD5, sondern an der anzahl der Zeichen, die ich im Passwort-datensatz als Maximum definiert habe. Problem gelöst, aber trotzdem danke für eure Bemühungen.
            bin etwas durcheinander heute.

            Kommentar


            • #7
              ist mir j schon fast peinlich aber das prob lag wohl nicht am MD5, sondern an der anzahl der Zeichen, die ich im Passwort-datensatz als Maximum definiert habe
              lag ja auf der hand, wenn du dir mal die beiden pws angeschuat hättest ^^
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                genau. ein md5-hash ist immer 32 zeichen lang.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X