Neues MySQL mit Änderungen am Timestamp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues MySQL mit Änderungen am Timestamp?

    Hi,

    habe mir eine aktuelle Version von Xampp installiert und wollte damit ein paar vorhande Projekte durchschauen. Dabei sind Fehler bei Seiten Aufgetreten die vorher tadelos funktioniert haben.

    Bei einem Blick in die MySQL DB ist mir aufgefallen das in der enthalten (neuen) MySQL Version der Timestamp geändert wurde.

    Vorher war er 20041227235959 und nun 2004-12-27 23:59:59

    Das mag ja Vorteile haben, nur wirkt sich das auf meinen vorhandenen Code aus der mir den Timestamp in eine besseres Ausgabeformat bringt.

    Genauer gesagt heisst das, das mein Webspace wohl weiterhin mit dem alten Format arbeitet und mein Rechner mit dem neuen und beide bei einer Abfrage unterschiedlicher Werte ausgeben.

    Kann ich in der neuen Version so einstellen das er mir das im gewohnten alten Format ausgibt?

    Danke
    Sayon

  • #2
    Re: Neues MySQL mit Änderungen am Timestamp?

    Original geschrieben von Sayon

    habe mir eine aktuelle Version von Xampp installiert und wollte damit ein paar vorhande Projekte durchschauen. Dabei sind Fehler bei Seiten Aufgetreten die vorher tadelos funktioniert haben.
    Timestamp Änderung

    glaube ich nicht, denn was soll sich daran ändern?

    Und selbst bei meinem aktuellen Lampp sehe ich nichts großartig anders....PMA zeigt bestimmte Dinge jetzt einfach anders an.....

    Werde mal mit deinem Fehler etwas konkreter................Ich glaube nämlich dieser hat einen anderen Urspung
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      2004-12-27 23:59:59
      das sieht nach Format Datetime aus.
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        Nicht unbedingt im PMA ist ein Feld vom Typ Datetime bei 2 Timestamp Feldern nicht ohne weiteres ersichtlich vom Muster des Default Wertes

        DATETIME
        Eine Datums-/Zeit-Kombination. Der unterstützte Wertebereich ist '1000-01-01 00:00:00' bis '9999-12-31 23:59:59'. MySQL zeigt DATETIME-Werte im 'YYYY-MM-DD HH:MM:SS'-Format an, gestattet jedoch, DATETIME-Spalten Werte entweder als Zeichenketten oder als Zahlen zuzuweisen. See section 7.2.2.2 Die DATETIME-, DATE- und TIMESTAMP-Typen.

        TIMESTAMP[(M)]
        Ein Zeitstempel. Der Wertebereich ist '1970-01-01 00:00:00' bis irgendwann im Jahr 2037. MySQL zeigt TIMESTAMP-Werte im YYYYMMDDHHMMSS-, YYMMDDHHMMSS-, YYYYMMDD- oder YYMMDD-Format an, abhängig davon, ob M 14 (oder fehlend), 12, 8 oder 6 ist, gestattet aber, dass Sie TIMESTAMP-Spalten Werte entweder als Zeichenketten oder als Zahlen zuweisen. Eine TIMESTAMP-Spalte ist nützlich, um Datum und Zeit einer INSERT- oder UPDATE-Operation zu speichern, weil sie automatisch auf das Datum und die Zeit der jüngsten Operation gesetzt wird, wenn Sie nicht selbst einen Wert zuweisen. Sie können sie auch auf das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit setzen, indem Sie einen NULL-Wert zuweisen. See section 7.2.2 Datums- und Zeit-Typen. Ein TIMESTAMP wird immer mit 4 Bytes gespeichert. Das M-Argument betrifft nur die Anzeige der TIMESTAMP-Spalte. Beachten Sie, dass TIMESTAMP(X)-Spalten, bei denen X 8 oder 14 ist, als Zahlen interpretiert werden, während andere TIMESTAMP(X)-Spalten als Zeichenketten interpretiert werden. Das soll lediglich sicherstellen, dass Sie Tabellen mit diesen Typen verlässlich dumpen und wiederherstellen können! See section 7.2.2.2 Die DATETIME-, DATE- und TIMESTAMP-Typen.
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Typ ist mehrfach als Timestamp gespeichert worden und jedesmal gibt er als Standartwert 0000-00-00 00:00:00 bzw. CURRENT_TIMESTAMP vor...
          Zuletzt geändert von Sayon; 27.12.2004, 15:43.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Sayon
            Typ ist mehrfach als Timestamp gespeichert worden und jedesmal gibt er als Standartwert 0000-00-00 00:00:00 vor...
            ist doch korrekt?
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Eben nicht... die Bindestriche und Doppelpunkte sind neu...

              vorher war es einfach eine z.B. 14stellige Zahl.

              Klar lässt es sich damit gut arbeiten, aber das nütz mir nix wenn ich damit programmiere und der MySQL Server vom Webspace das alte Format macht...

              Webserver: Version 4.0.20
              Heimrechner: Version 4.1.7

              phpMyAdmin ist bei beiden die selbe Variante...
              Zuletzt geändert von Sayon; 27.12.2004, 15:49.

              Kommentar


              • #8
                Da hat sich doch was getan:


                Timestamp vor MYSQL 4.1

                Timestamp ab MYSQL 4.1

                TIMESTAMP columns are displayed in the same format as DATETIME columns.
                Arg ist das doof... entweder ich fahr nun zweigleisig und passe vor dem Upload an oder ich frag beim Provider an, aber dann darf ich alle laufenden Projekte ändern... hmpf.
                Zuletzt geändert von Sayon; 27.12.2004, 16:03.

                Kommentar

                Lädt...
                X