Aktuelle Sendung ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelle Sendung ausgeben

    Hallo,

    ich habe eine Tabelle, in welcher ein kompletter Sendeplan gespeichert ist. Die Tabelle wird von Access exportiert.

    Es gibt da ein Datum und ein Uhrzeit-Feld. Beide sind DateTime. Im Uhrzeitfeld steht die jeweilige Startzeit der Sendung drinnen (habe auch ein Feld, in dem die Dauer der Sendung gespeichert wird).

    Ich möchte nun gern die aktuell laufende Sendung abfragen, habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

    Die folgende Sendung frage ich so ab:

    ...WHERE LEFT(a.Datum,10) = CURDATE() AND RIGHT(a.Uhrzeit,8) >= CURTIME()...

    Wer hat mal nen Tipp für mich, wie ich die Abfrage schreiben muß, damit ich die laufende Sendung bekomme?

    Vielen Dank, Gruß USPRI

  • #2
    schreibe date und time nicht getrennt in ein eigenes DATETIME feld. entweder beides zusammen in EIN feld vom typ DATETIME (was besser ist) oder das datum in DATE und die zeit in ein feld TIME.

    kannst du auch mal einen dump der tabelle, sowie ein paar testeinträge posten, wenn du nicht weiter kommst?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Struktur der Tabelle ist folgende:

      CREATE TABLE tvdaten (
      Pos int(11) default NULL,
      Datum datetime default NULL,
      SenderKennung varchar(50) default NULL,
      Uhrzeit datetime default NULL,
      .....

      Wie geschrieben, die Tabelle entsteht durch den Export einer Access DB, auf deren Struktur ich keinerlei Einfluss habe.

      Die Daten liegen so in der Tabelle:

      1 2004-12-21 00:00:00 ARD 1899-12-30 00:15:00 Nachtmagazin
      2 2004-12-21 00:00:00 ARD 1899-12-30 00:35:00 Ein Lied geht um die Welt
      3 2004-12-21 00:00:00 ARD 1899-12-30 02:15:00 Tagesschau


      Gruß Uwe

      Kommentar


      • #4
        Wie geschrieben, die Tabelle entsteht durch den Export einer Access DB, auf deren Struktur ich keinerlei Einfluss habe.
        dann leg einfach noch ne spalte an, die beides vereint ... wozu nimmst du string-funktionen bei datumswerten?

        Code:
        SELECT dingens 
        FROM tabelle
        WHERE NOW() BETWEEN start AND end
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Und wie definiere ich start und end? Die Stringfunktionen hab ich von mysql aus der Doku und habe sie verwendet, da ich ja nur die Teile aus der Spalte brauche.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X