Eine paar Fragen zu InnoDB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine paar Fragen zu InnoDB

    Hi,

    ich habe mich grad ein wenig mit der Storage Engine InnoDB in MYSQL beschäftigt jedoch habe ich dazu noch eine Frage

    Wie sieht das Lizenztechnisch aus ?

    Beispiel:

    Ich habe ein tool geschrieben welche eine DB mit InnoDB unterstützung vorraussetzt. Verkaufe dieses Tool... als Vorraussetzung braucht man aber Mysql mit InnoDB support.. der Benutzer muss alle zusatzprogramme(mysql..) selbst herunterladen es ist nicht im lieferumfang enthalten..

    Meine Frage dazu ist "Muss ich eine Lizenz kaufen ? => einmalig ? oder da der User das ja selbst runterläd fällt es unter die GPL und damit ist es kostenlos ??"

    Dazu wäre noch interessant ob InnoDB in dem normalen Packet schon integriert ist also Mysql denn es gibt bei der "commercial" Version einen Unterschied "Classic & Pro"...

    classic = mysql / pro = maxdb ??

    Also im Endeffekt ist für mich die frage ob InnoDB in dem normalen Packet was ich bei Mysql zum DL bekomme drin ist..

    ====

    Was sind bei InnoDB transaktionen ... Wozu brauche ich die (beispiel) ??

    ====

    Wie kann ich die Performance (Query's pro sekunde) bei einem Server ermitteln ??


    Danke im Vorraus.

  • #2
    InnoDB ist in den Binaries included ... und könntest Du lesen, hättest Du's selbst herausgefunden
    The Standard binaries are recommended for most users, and includes the InnoDB storage engine.
    Wenn Du nicht weisst wofür man Transaktionen braucht, dann brauchst Du auch keine Transaktionen ... allerdings bleibt die Frage wofür Du 'nen InnoDB-Handler verwenden willst ... Fremdschlüssel sind Dir sicherlich auch unbekannt ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von goth
      InnoDB ist in den Binaries included ... und könntest Du lesen, hättest Du's selbst herausgefunden
      Wenn Du nicht weisst wofür man Transaktionen braucht, dann brauchst Du auch keine Transaktionen ... allerdings bleibt die Frage wofür Du 'nen InnoDB-Handler verwenden willst ... Fremdschlüssel sind Dir sicherlich auch unbekannt ...
      doch fremdschlüssel sind mir bekannt

      ich möchte es zum einen aus Performancegründen nutzen aber vorallem da die tabellen beim backup nicht gesperrt werden müssen.

      für mich wäre aber die lizenzsache noch wichtig.. wie schauts da aus ?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von hoshie
        ich möchte es zum einen aus Performancegründen nutzen aber vorallem da die tabellen beim backup nicht gesperrt werden müssen.
        innodb ist nicht schneller als MyISAM !

        Kommentar


        • #5
          okok !!! bekomm ich nun mal endlich ne antwort auf die Lizenzfrage ...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von hoshie
            okok !!! bekomm ich nun mal endlich ne antwort auf die Lizenzfrage ...
            Keiner ne Ahnung ?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von KillerGod2000
              innodb ist nicht schneller als MyISAM !
              Das lässt so einfach allerdings nicht beantworten ... InnoDB ist durchaus schneller ... aber nicht immer ... !

              Zur Lizenzfrage steht doch alles online auf der HP ... eigentlich kein Unterschied zwischen MyISAM und InnoDB ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X