SUM & Kommastellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUM & Kommastellen

    hallo,

    hab nach langem wieder ein kleines problem:

    meine db:
    Code:
    id | kunde | endbetrag -> varchar(250)
    23 | 1     | 111,99
    24 | 1     | 100,00
    (stark vereinfacht)
    die abfrage:
    Code:
    SELECT sum( endbetrag )  AS gesamt_endbetrag
    FROM intra_mjb_2005_kauf
    WHERE kunde = 1
    nach 'adam riese' müßte dabei 211,99 rauskommen. allerdings gibt pma nur 211 (ohne kammastellen) aus.

    danke für die hilfe!
    hansi

  • #2
    Und wo hast du gelernt geldbeträge als varchar zu speichern??? Wundert dich jetzt noch irgendwas an dem verhalten von sql?

    Kommentar


    • #3
      einfach nur klasse ...
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        ich finds einfach nur witzig
        hmm Zeit speichern warum nicht varchar, Währung hmm aaa varchar aber wo soll ich die decimal Zahl speichern? genau varchar..........

        *Allesfresser-Variablentyp-Benutzer*
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          <ironie>super! danke für die konstruktiven beiträge.</ironie>

          mal im ernst: ich hab mir die programmierung selbst beigebracht und bin froh, dass ich soweit gekommen bin.

          hab mir ja schon fast gedacht, dass es an diesem feldtyp hängt. nun verwende ich decimal(250,2). bin allerdings mit dem ergebniss noch nicht soweit zufrieden, da anstatt des kommas ein punkt angezeigt wird.

          EDIT:
          hab gerade gesehen, dass POD gepostet hat ... kam aber alleine auf decimal

          Kommentar


          • #6
            hab gerade gesehen, dass POD gepostet hat ... kam aber alleine auf decimal
            Der weg war jetzt auch nicht sonderlich weit.

            bin allerdings mit dem ergebniss noch nicht soweit zufrieden, da anstatt des kommas ein punkt angezeigt wird.
            Irgendwo logisch. Und mit ein bisschen nachdenken sollte das auch kein problem sein.

            Überlege gerade ob ich nicht heute auch nochmal n problem reinsetze. POD und mello sind ja voll unterfordert

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Der weg war jetzt auch nicht sonderlich weit.

              Irgendwo logisch. Und mit ein bisschen nachdenken sollte das auch kein problem sein.

              Überlege gerade ob ich nicht heute auch nochmal n problem reinsetze. POD und mello sind ja voll unterfordert
              OffTopic:

              hab nur mein altes Linux Problem noch zum Knabbern
              auf das hat keiner eine Antwort

              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                ich geb mir meine antworten lieber selbst

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  [...] Irgendwo logisch. [...]
                  wieso logisch? für mich ist das gerade sehr unloigsch.
                  man kan in pma den standartwert festlegen (default = 0.00) ... aber solbald ich das mit 0,00 überschreibe, steht wieder der alte wert dort.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kennst du den Unterschied zwischen dem deutschen und dem
                    amerikanischen Zahlenformat??? In PHP hilft dir number_format weiter...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist ja kein Beinbruch.....DBs sind nun mal zum Großteil englischen oder amerikanischem Ursprungs daher wird mal wieder ein Standard aufgedrückt den man wieder brechen muss.....

                      hmmm Zollschrauben
                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich finds nur klasse. Wenn das mit 0,00 nich klappt nimm ei varchar als feldtyp dann gehts wieder rein...
                        lol
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X