kleines Syntax-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines Syntax-Problem

    Hi, bin gerade am verzweifeln...
    Ich möchte aus einer php-datei heraus eine neue Spalte erstellen. Hier mein Code:
    PHP-Code:
      if(!mysql_query("alter table tipps_$id add $spieltag_heim SMALLINT"))
       echo 
    "Fehler: "mysql_error(); 
    Die Seite spuckt folgende Fehlermeldung aus:
    Fehler: You have an error in your SQL syntax near 'SMALLINT' at line 1
    Das Problem scheint ziemlich eingegrenzt zu sein , ich hab aber trotzdem keinen Plan woran es liegt. Leider finde ich auch nirgendwo eine (mir) gut verständliche Syntax-Erklärung für sowas.
    Besten Dank, Andreas
    andreas.mkq.de

  • #2
    war steht denn in den variablen drin?`

    mache mal ein
    PHP-Code:
    echo "alter table tipps_$id add $spieltag_heim SMALLINT"
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      spaltennamen dürfen nicht nur aus ziffern bestehen ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Warum das?!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Ich hab das Problem jetzt lösen können.
          $spieltag ist eine Zahl. Nun wollte ich an den namen noch heim anhängen und das halt mit nem _ verbinden. Das hat er dann erkannt als die Variable $spieltag_heim, die gabs nicht. Deshalb war der Spalte kein Name zugewiesen.
          Wie kann ich das nun machen, wenn ich nach $spieltag noch _heim anhängen will?
          Gruß und Dankeschön!
          andreas.mkq.de

          Kommentar


          • #6
            hmm.. bei mir gibt es auch keine Probleme mit Tabellen- oder Spaltennamen, die nur aus Ziffern bestehen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von el muesli
              Wie kann ich das nun machen, wenn ich nach $spieltag noch _heim anhängen will?
              Gruß und Dankeschön!
              verwende {$spieltag}_heim ...
              Beispiel
              Code:
              alter table tipps_$id add {$spieltag}_heim SMALLINT
              Und dann ... "Grundlagen lernen!"
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Warum das?!
                http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Legal_names.html

                die aufzählung, zweiter punkt, letzter satz ...

                war auch nur getippt, auf grund der mangelnden informationen ...
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Manchmal muss man Texte schon etwas vollständiger lesen:

                  Beachten Sie, dass sich die Regeln ab MySQL-Version 3.23.6 geändert haben ...

                  ... In vorherigen Versionen von MySQL sind die Namensregeln wie folgt:
                  ...
                  ° ... Jedoch kann ein Namen nicht nur aus Zahlen bestehen.
                  ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X