Funktion zur ID berechnung DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von DSB
    Die Frage war, wie man am besten an die nächste ID kommt und da ist meine Variante um einiges schneller, als die Schleife im ersten Posting.
    und eben diese variante ist ohne table locking fehleranfällig.

    Aber natürlich sollte man verhindern, dass eine ID doppelt belegt wird. Wie man das verhindert hängt im Einzelfall vom Scriptaufbau statt. Man muss nicht zwangsläufig ein "table lock" machen.
    doch, wenn man zuerst eine abfrage vorschaltet, die MAX(id) ermittelt, um diesen wert dann in eine zweite update-/insert-query einzubauen, dann liegt nun mal eine race condition vor.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      OffTopic:
      vielleicht ist auf der seite nie mehr als genau einer gleichzeitig
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von wahsaga
        und eben diese variante ist ohne table locking fehleranfällig.

        doch, wenn man zuerst eine abfrage vorschaltet, die MAX(id) ermittelt, um diesen wert dann in eine zweite update-/insert-query einzubauen, dann liegt nun mal eine race condition vor.
        Also manchmal habe ich das Gefühl ihr wollt es einfach nur besser wissen.

        Wie das Script aufgebaut ist weißt Du doch gar nicht.
        Wenn es sich zum Beispiel um einen abgeschirmten Adminbereich handelt oder die Daten in personenbezogenen Tabellen liegen, die nur duch personenbezogenes Login zu erreichen sind, dann kann man die ID-Ermittlung sehr wohl sicher durch das Script durchführen lassen.

        Auch die Entscheidung wann überhaupt eine neue ID angefordert wird ist uns unbekannt und so können wir gar nicht wissen, ob es zu Doppelbelegung einer ID kommen kann oder nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X