Nur daten eines bestimmten monats auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur daten eines bestimmten monats auslesen

    Hi,

    hab ne kurze frage: in meiner datenbank werden alle zeile mit einem datum versehen das im Format dd.mm.yyyy vorliegt. jetzt möchte ich alle daten des aktuellen (letzten) monats und des aktuellen (letzten) jahres ausgeben. Wie müsste eine solche abfrage aussehen ?

  • #2
    schau dir mal die SQL-Fkt. in http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Da...functions.html mal an

    Kommentar


    • #3
      zuerst müßtest du ein datumsformat für dein datum verwenden, anschließend müßtest du im manual nach den datums/zeit-funktionen schauen.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        ich hab jetzt folgende Abfrage gemacht:
        PHP-Code:
        .....WHERE Month(Rechnungsdatum) = Month(Now())"); 
        die funktioniert auch soweit - die frage ist jetzt nur wie ich das bei dem monat davor mache ? NOW()-1 geht auf jeden fall nicht ;-)

        Kommentar


        • #5
          kombiniere mit DATE_SUB

          Kommentar


          • #6
            noch was anderes: meine abfrage lautet wie folgt:
            PHP-Code:
            $result2=mysql_query("SELECT SUM(Menge_1*Preis_1) AND Rechnungsdatum  FROM Bestellungsdaten ORDER BY SUM(Menge_1*Preis_1) DESC LIMIT 7"); 
            d.h. ich will hingehen und die ausgabe nach der vorher errechneten summe sortieren - wie geht das ? (diese abfrage funktioniert nämlich nicht)

            Kommentar


            • #7
              mysql_error hilft dir gern bei der Fehlersuche

              Kommentar


              • #8
                in der abfrage direkt gibt es scheinbar keine fehler - das ganze soll nacher aber als array ausgegeben werden und da kommt dann folgender Fehler: Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in.......

                Kommentar


                • #9
                  seufz, Leute, warum verwendet ihr mysql_error nicht bei jeder DB-Operation, dann tappt ihr auch nicht im Dunkel

                  Kommentar


                  • #10
                    da ist was dran ;-)

                    jetzt kommt folgender Fehler:

                    Invalid use of group function
                    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in .....
                    Invalid use of group function

                    d.h ich kann die ausgabe scheinbar nicht nach SUM(Menge_1*Preis_1) sortieren.....welche Möglichkeit gäbe es denn noch ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, das stimmt nicht, lese bitte nochmals über den Gebrauch von Aggregatfunktionen nach.

                      btw was willst du mit ... AND Rechnungsdatum ... erreichen?

                      Kommentar


                      • #12
                        das hätte ich zusätzlich für die ausgabe gebraucht...die abfrage gibt aber nicht das aus was ich erreichen will...

                        ich habe das rechnungsdatum und die summe dieser zeile - jetzt soll die datenbank alle summen (der zeilen) des gleichen datums zusammenzählen und die 7 höchsten "Tagessummen" ausgeben - wie könnte eine solche Abfrage aussehen ?
                        Zuletzt geändert von tschekowski; 18.01.2005, 17:15.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von tschekowski
                          das hätte ich zusätzlich für die ausgabe gebraucht...
                          mehrere zu selektierende werte trennen wir mit AND oder durch ein komma ....?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            rtfm

                            Du brauchst SUM() und GROUP BY
                            und dein LIMIT 7 haste haste ja schon gefunden
                            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich hab mir das jetzt mal in der mysql dokumentation durchgelesen - habe aber noch eine frage: zählt group by die werte zusammen (in meinem fall die summen) oder muss group by irgendwie anders einbauen - wenn ja wie ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X