JOIN und OR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JOIN und OR

    Hi, ich hab nur ne kurze Frage, wahrs. steh ich momentan einfach auf dem Schlauch.

    Ich hab ein Nachrichtensystem bei dem die nachrichten in einer db stehen und eine user db wo die ganzen user drin stehen. soweit.

    jetzt mein problem, ich will alle nachrichten eines user auslesen, gesendet und empfangen, allerdings hab ich in der message tabelle nur die id's, somit mach ich nen join auf die user tabelle Where id.... problem ist nun, wenn ich sage er soll alle nachrichten auslesen mache ich

    PHP-Code:
    WHERE to_id '".$user_id."' OR from_id '".$user_id.'" 
    Nun muss ich aber immer den Namen des anderen User herausfinden mit dem left join. also muss der left join immer angepasst werden und da dass ganze ne while schlife ist, weiss ich leider nicht wie, ich hoffe ihr habtmein problem verstanden

    the brain
    nein?

  • #2
    1. du hast eine db mit zwei tabellen...

    2. dein problem hab ich nicht verstanden?

    was meinst du mit: "muss der left join immer angepasst werden"?
    poste mal die komplette abfrage
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      1. ja, natürlich hab ich das.

      2.
      PHP-Code:
      SELECT id
        FROM msg
        LEFT JOIN users 
          ON tid 
      users.id
        WHERE tid 
      '".$user_id."'
          
      OR sid '".$user_id."' ORDER BY id DESC 
      so, problem ist jetzt, auch wenn der user dessen mailbox gerade angezeigt wird (user_id) die nachricht empfängen hat, werden seine daten per leftjoin gezogen und nicht die des senders...
      ich bräuchte also ne weiche wenn

      sid = '".$user_id."' -> LEFT JOIN users ON users.id = tid
      und anders herum
      nein?

      Kommentar


      • #4
        und wer hindert dich daran, noch ein JOIN auf die Usertabelle mit der andere ID in ON zu bauen, also

        select ... from msg left/right/inner join users a on a.id=... left/right/inner join users b on b.id=...

        Kommentar


        • #5
          ich dachte, es gibt vielleicht ne methode die etwas weniger unnütze daten ausliest...
          nein?

          Kommentar

          Lädt...
          X