Hallo,
ich habe eine große Datei, die das folgende Format (auszugsweise) hat:
Wenn die Formatierung hier nicht optimal sein sollte: Der Abstand zw. den Zahlen-Buchstaben-Kombinationen ist immer gleich zur Beschreibung des Krankheitsbildes.
Die efinitionen der Krankheitsbilder sind also alle "bündig".
Wie kann ich es nun schaffen, vor allem die Zahlen-Buchstabenkombination ordentlich auszulesen? Und dann die Definitionen dazu?
Hinzukommen tut, dass nicht alle Zahlen-Buchstabenkombinationen gleich formatiert sind und ab und zu ein "+" in den Zeilen ist, was ich gar nicht brauche.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am cleversten lösen kann?
Am besten wäre es, wenn der erste Buchstabe, dann die ersten beiden Zahlen, dann die letzten beiden Zahlen und dann die eigentliche Beschreibung je in eine Spalte geschrieben werden würden. Also insg. mind. 4 Spalten dafür.
Wer kann helfen?
1000 Dank!!
Viele Grüße
Bastian
ich habe eine große Datei, die das folgende Format (auszugsweise) hat:
Code:
A00-B99 I. Bestimmte infektioese u. parasitaere Krkh. A00-A09 Infektioese Darmkrankheiten A00 Cholera A00.0 Cholera durch Vibrio cholerae O:1, Biovar cholerae A00.1 Cholera durch Vibrio cholerae O:1, Biovar eltor A00.9 Cholera, n. naeh.bez. A01 Typhus abdominalis u. Paratyphus A01.0 Typhus abdominalis A01.1 Paratyphus A A01.2 Paratyphus B A01.3 Paratyphus C A01.4 Paratyphus, n. naeh.bez. A02 Sonst. Salmonelleninfektionen A02.0 Salmonellenenteritis A02.1 Salmonellensepsis A02.2 + Lokalisierte Salmonelleninfektionen A02.8 Sonst. naeh.bez. Salmonelleninfektionen A02.9 Salmonelleninfektion, n. naeh.bez. A03 Shigellose [Bakterielle Ruhr] A03.0 Shigellose durch Shigella dysenteriae A03.1 Shigellose durch Shigella flexneri A03.2 Shigellose durch Shigella boydii A03.3 Shigellose durch Shigella sonnei A03.8 Sonst. Shigellosen A03.9 Shigellose, n. naeh.bez. A04 Sonst. bakterielle Darminfektionen A04.0 Inf. durch enteropathogene Escherichia coli
Die efinitionen der Krankheitsbilder sind also alle "bündig".
Wie kann ich es nun schaffen, vor allem die Zahlen-Buchstabenkombination ordentlich auszulesen? Und dann die Definitionen dazu?
Hinzukommen tut, dass nicht alle Zahlen-Buchstabenkombinationen gleich formatiert sind und ab und zu ein "+" in den Zeilen ist, was ich gar nicht brauche.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am cleversten lösen kann?
Am besten wäre es, wenn der erste Buchstabe, dann die ersten beiden Zahlen, dann die letzten beiden Zahlen und dann die eigentliche Beschreibung je in eine Spalte geschrieben werden würden. Also insg. mind. 4 Spalten dafür.
Wer kann helfen?
1000 Dank!!
Viele Grüße
Bastian
Kommentar