kommentarticker mit link zum jeweiligen artikel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kommentarticker mit link zum jeweiligen artikel

    hi, vielleicht kann mir jemand helfen:

    ich habe auf meiner seite artikel, die man kommentieren kann. ich möchte nun gerne einen kommentar-ticker auf meine seite bauen, der auf der startseite die letzten 5 kommentare zu artikeln anzeigt. - und zwar in form eines links, der direkt den artikel aufruft (der kommentar wird im artikeltemplate automatisch mit aufgerufen).

    ich brauche also eine datenbankabfrage, die:

    - die letzten 5 kommentare aus der kommentar-tabelle herausfiltert und
    - deren kommentar-id mit dem link verknüpft, über den man die artikel aufrufen kann und
    - die das ganze als fertigen Link rausschmeißt

    artikel-id und kommentar-id sind identisch, sodass es reichen würde, einfach die id aus der kommentar-tabelle auszulesen und an den link zu hängen.

    da ich kaum ahnung von mysql habe, bin ich nur so weit gekommen, dass ich die kat_id (kommentar-id) auslesen kann:

    PHP-Code:

      $abfrage 
    "SELECT kat_id FROM page_artikel_kommentare ORDER BY id DESC LIMIT 5";
      
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
      while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        echo 
    $row->kat_id;
        }
      
    ?> 

    diese müßte dann an folgenden link hinter das "=" gebastelt werden:

    PHP-Code:
    http://www.meineseite.de/index.php?templateid=artikel&id= 

    ... und dann sollte natürlich nicht dieser bandwurmlink ausgegeben werden, sondern der titel des artikels als link. der steht in meiner tabelle "page_artikel" in der spalte "titel", also irgendetwas mit SELECT titel FROM page_artikel vermutlich. ich habe jedoch keine ahnung, wo und wie man das dann mit der anderen abfrage verbindet ...


    ich hoffe, ich habe das alles halbwegs verständlich formuliert, hilfe wäre klasse

  • #2
    wie wäre es wenn Du hinter die ausgabe deines links einfach ne ausgabe deines $row->kat_id machst das wirste doch wohl hinbekommen...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      anscheinend hast du die frage nicht richtig gelesen. WIE wird der link ausgegeben?? und WIE wird vorher so gecodet, wie ich es beschrieben habe? du hast es hier mit einem blutigen trial&error-anfänger zu tun, der theroretisch weiß was zu tun ist, das aber nicht umsetzen kann. also bitte postet die kommandos und keine "du wirst doch wohl-" sprüche ohne hilfestellung, das hilft mir leider gar nicht.

      ich hab doch quasi null peilung.
      Zuletzt geändert von twinevil; 20.01.2005, 18:21.

      Kommentar


      • #4
        null peilung is schlecht...
        dann lerns eben. bissi anfänger lektüre hat noch niemandem geschadet

        Also entweder is es nur Faulheit oder Du bist halt dreist...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          na super. solche hinweise sind immer die besten, wenn man als außenstehender eine antwort sucht. mein verständnis von forenhilfe ist eine andere. anbei: sagt dir das der typ im baumarkt auch, wenn du ihn fragst, wie man ne dichtung ersetzt: "lerns doch"?

          Kommentar


          • #6
            flenn nicht rum wenn ich zu doof oder zu faul bin ne Dichtung zu ersetzen dann muss ich mir ein Handwerker kommen lassen

            Wenn Du zu faul bist die absolute Lulliaufgabe selbst durch Lektüre zu lösen oder wenigstens einen Ansatzzu suchen, dann erwarte nicht dass Du das Ganze aufs Brot geschmiert bekommst...
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von twinevil
              mein verständnis von forenhilfe ist eine andere.
              kannste mal sehen - und unseres von selbständigem arbeiten auch.
              anbei: sagt dir das der typ im baumarkt auch, wenn du ihn fragst, wie man ne dichtung ersetzt: "lerns doch"?
              und wenn der dir sagt, "da gibt's so'n tolles heimwerkerbuch, da steht das gut erklärt drin" - sagst du dann auch, "da hab ich aber keine lust drauf, machen sie mal lieber" ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                na dann könnt ihr das forum ja dichtmachen und stattdessen nen link zum buch setzen.
                Zuletzt geändert von twinevil; 20.01.2005, 23:51.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von twinevil
                  na dann könnt ihr das forum ja dichtmachen und stattdessen nen link zum buch setzen.
                  Willst du es nicht verstehen oder bist du zu........es zu verstehen.......

                  Jeder normale Mensch der irgendwas lernen will der beschäftigt zunächst mit Grundlagen danach kann er diese Grundlagen erweitern wenn er diese fördern will.......

                  Deinem Verständnis zu folge müsste man gleich im Einschulungsjahr anstatt die Grundschule zu besuchen mit dem studieren anfangen......Sehr sinnig.....

                  Abgesehen davon ist das Forum hier nicht dazu da dir Grundkenntnisse beizubringen dafür gibts Bücher & schattenbaum.net.....

                  naja....
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X