MySql verlinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySql verlinken

    Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir Auskunft geben, und zwar über folgendes:

    ich hab eine Table A mit allen Angaben, und will einne Tabelle B anlegen, die zwar alle Spalten hat, aber keine Daten drin, sondern nur eine Verlinkung auf die entprechende A Table.
    Kann ich die Table so verlinken, dass bei einer normalen Abfrage auf B, das selbe Ergebnis kommt, wie bei A (also nur innerhalb der vorhandenen Datensätze in B)?
    Sonst müsste ich die Änderungen in der Table A in der Table B ebenfalls machen (und die Table B ist eine Userdatenbank, von denen es sehr viele geben wird).

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Gruß Michael

  • #2
    Verlinken geht im Allgemeinen nicht ... du kannst allerdings in einer SQL-Abfrage eine Tabelle mehrfach verwenden, indem Du einen Alias benutzt ...
    Code:
    SELECT *
      FROM benutzer a
     INNER JOIN benutzer b
        ON a.uid = b.uid
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Wie soll ich das verstehen, ich mach die abfrage auf meine benutzerdankenbank
      select * from benutzer where id='xxx';
      was bringt inner join ?

      Kommentar


      • #4
        Re: MySql verlinken

        gegenfrage: was für ein konzept verfolgst du da?

        (und die Table B ist eine Userdatenbank, von denen es sehr viele geben wird)
        klingt jedenfalls suboptimal ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Jeder Benutzer wird seine eigene Table bekommen
          aber ich hab das mit dem join schon raus. danke für den kleinen denkanstoss

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Sedd
            Jeder Benutzer wird seine eigene Table bekommen
            also doch: suboptimal ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              warum suboptimal?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Sedd
                warum suboptimal?
                weil es in den allermeisten fällen keine gute idee ist, gleichartige daten über mehrere gleich aufgebaute tabellen zu verteilen.

                aus welchem grund hast du denn das vor?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ich hab ne table kunden, in der alle kundendaten stehen.
                  ein benutzer soll den kunden betreuen, es können jedoch auch mehrere auf einen kunden fallen. wenn daten geändert werden, sollen die global geändert werden, daher die "verknüpfung".
                  ne andere (bessere) idee hab ich nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    Für die "verknüpfung" sind doch Joins da...

                    Sowas auf kunden loszulassen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X