bilder per zufall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bilder per zufall

    hallo gemeinschaft

    ich habe in einer db tab bilder

    jetzt möchte ich, dass wenn man meine startseite aufruft, dass dort zufallsgeneriert drei bilder aus dér tab genommen werden und dort angezeigt werden - beim nächsten aufruf der seite, sollten andere bilder dort erscheinen

  • #2
    ORDER BY RAND() und LIMIT

    oder in PHP: array_shuffle
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      danke für den tip

      Kommentar


      • #4
        wie würdest du es denn machen, wenn ich drei bilder benötige, ohne, dass das gleiche vorkommt bei den dreien

        Kommentar


        • #5
          nunja mit Order By RAND() wird es wohl nicht viel Handlungsraum geben.....

          Er holt ja nur die Tablezeilen in einer zufälligen Reihenfolge ab.....
          Aber ob jetzt vor 2 min Bild 1,2,5 kam und nun Bild 2,6,9 dran kam hat man keinen Einfluss......

          Zufall bleibt Zufall....

          Aber vielleicht gibts noch Ansätze......
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            mach doch ne neue tabelle auf, wo du die indizes der tabellenzeilen reinschreibst.

            dann neue zufällige zeile holen und kucken, ob der index schonmal aufgetaucht ist.
            wenn nicht, dann zeige das bild an, sonts wiederhole bis eine neue zeile ausgewählt wurde.

            die neu erstellte tabelle natürlich nach einer definierten zeitspanne wieder löschen.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von XGremliN
              mach doch ne neue tabelle auf, wo du die indizes der tabellenzeilen reinschreibst. [...]
              die neu erstellte tabelle natürlich nach einer definierten zeitspanne wieder löschen.
              das würde ich dann aber eher per session machen ... individuell für jeden user ist es damit, und du brauchst keine temporäre tabelle ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Payne_of_Death
                ...

                Aber vielleicht gibts noch Ansätze......
                war ja auch nur ein ansatz
                it's not a bug,
                it's a feature!

                Kommentar


                • #9
                  hi

                  mit Order By RAND() würde mir genügen - wie soll ich es denn machen, dass er mir 3 zahlen bzw. bilder ausgibt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jhaustein
                    mit Order By RAND() würde mir genügen - wie soll ich es denn machen, dass er mir 3 zahlen bzw. bilder ausgibt
                    verflucht, willst du denn nie mal ein bisschen selbständig werden?

                    zusätzlich zum ORDER BY RAND hat mrhappiness doch wohl noch ein zweites stichwort genannt, also warum zum henker liest du wieder mal nur die hälfte ...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      ah -ich hatte das limit nicht gesehen- danke

                      Kommentar


                      • #12
                        und ich hab's extra groß geschrieben
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          - hast ja recht

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von mrhappiness
                            und ich hab's extra groß geschrieben
                            hmm nächstes mal bitte noch blinkend mit einer Schriftgröße von 72dpi
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X