bestimmte Daten aus Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bestimmte Daten aus Tabelle

    Tag,

    ich hab ein Script mit welchem man Einträge in die db vornehmen kann, folgendermaßen:

    Ich habe ein grosses Input Feld, in das trage ich zb folgendes ein:

    Name: ich
    Alter: 18
    gender: m

    ---------------
    Alles aber in 1!! Input Feld, dies wird dann in unter der tabelle test in der spalte 1 gespeichert. Kann ich es nun irgendwie machen, das ich aus einer Spalte direkt die Informationen einzeln auslesen lasse? Zb das ich nur den Namen anzeigen lasse?
    Ich könnte ganz einfach mit mehreren Spalten und input feldern arbeiten, möchte es aber so haben das es eben nur in eine spalte eingetragen wird, ist da sowas möglich?

  • #2
    aufwendig und wahrscheinlich nur mit regex. aber besser sind eben noch mehrere spalten.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      selten eine datenbank so missbraucht. mach dir mal gedanken über dein db-layout...

      Kommentar


      • #4
        Das Problem liegt darin, das es ein Eintragscript für User eines Online Spiels sein soll, wenn sie zb einen Planeten erkundet haben, und es macht einen zioemlichen Aufwand jede Information in ein extra input Feld zu schreiben.. da man schnell mal eben 40 Planeten erkundet..

        Kommentar


        • #5
          tolles onlinespiel sage ich nur dazu ....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ja und? Dein Onlinespiel wird doch wohl nicht ausschließlich auf SQL basieren. Was spricht dagegen die daten VORHER zu splitten???

            Kommentar


            • #7
              Sry, versteht ihr falsch.
              Es gibt ein Onlinespiel, welches ich spiele, in einem Clan, und zum besseren Informationsaustausch, soll dann jeder ClanMember seine erkundeten Sachen dort eintragen können, damit man nich doppelt Sonden schickt, wäre ja Verschwendung.
              Man kriegt dann ja einen Bericht wenn man was erkudnet hat, diesen kopiert man als ganzes, und ich glaub nicht das die Member wirklich Lust hätten jede Information einzeln zu kopieren, aber ich werd es jetzt erstmal doch auf basis mehrerer Inputfelder machen..

              mein problem liegt einfach dadrin, wenn man die Information als ganzes kopiert,

              Durchmesser 21178 km
              Abstand zur Sonne 1.162 Mio km
              Umlaufzeit 9.6 h
              Temperatur -9 bis 5 °C
              Atmosphäre Stickstoff-Sauerstoffgemisch
              Oberfläche mehrheitlich Vegetation
              Klasse Eisenreicher Planet
              Eignung als Kolonie bewohnbar


              das dann in 1 Input Feld einträgt, wird es ja letzendlich nicht so wiedergegeben wenn es aus der db gelesen wird, sondern so:


              Planeteninfo Durchmesser 12695 km Abstand zur Sonne 2.777 Mio km Umlaufzeit 18.2 h Temperatur -139 bis -31 °C Atmosphäre Stickstoff-Sauerstoffgemisch Oberfläche mehrheitlich Fels Klasse Eisenarmer Planet Eignung als Kolonie terraforming möglich


              Sprich mir fehlen da einfach die Absätze etc drin..

              Kommentar


              • #8
                Ja und?

                Was spricht dagegen die daten VORHER zu splitten???
                Sprich mir fehlen da einfach die Absätze etc drin..
                Ähm, Grundlagen??

                Kommentar


                • #9
                  erklärst du mir, wie ich sie splitten kann?

                  Kommentar


                  • #10
                    explode()/impode() (such dir eins aus)
                    preg_match()

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, ich hab jetzt gegooglet etc, php.net durchforstet, allerdings versteh ich den Aufbau nicht ganz, sprich ich weiß nicht wie ich etwas splitten und anschliessend soin die db eintragen soll.. könnt ihr mir da ein Beispiel geben?

                      Kommentar


                      • #12
                        das Problem beim Splitten ist, dass du nich weißt, wo die einzelnen Teile anfangen und wo sie enden. Daher ist IMHO dein Vorhaben nicht realisierbar, zumindest ist der Lösungsweg nicht sinnvoll.

                        Besser wäre, jeden Informationssatz in einem Eingabefeld zu unterbringen und auch getrennt zu verwalten.

                        Eine andere Möglichkeit wäre z.B., dass du Alle mögliche Auswahloptionen vorher festlegst (in einer DB-Tabelle) und als select-Liste or whatever dem User anbietest, dann kannst du meinetwegen die ID zu den Auswahl Kommata separiert in einem DB-Feld - oder besser in einer 3. Tabelle als Verknüpfungstabelle - speichern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Philbil
                          oll dann jeder ClanMember seine erkundeten Sachen dort eintragen können
                          öhm ..... wenn du das eh mit clans machst ... warum schreibst du die daten nicht in eine übersicht für den clan?

                          so kann jedes mitglied die gleiche daten sehen und muss noch nicht mal copy&paste machen. denn beim c&p passieren ja teilweise die meisten fehler. das kann man leider zu oft im forum beobachten.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            wenn die daten immer aussehen, wie oben genannt:
                            Name: ich
                            Alter: 18
                            gender: m
                            sollte es doch kein problem sein. du kannst nach enter splitten. ggf "name:", "Alter:", ... rauslöschen und gut ist.

                            Beispiele gibts im Manual genug. Die brauch ich nicht nochmal zu posten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X