MySQL + Kontrollkästchen (Checkbox)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL + Kontrollkästchen (Checkbox)

    Hallo Zusammen,

    seit heute Mittag schlage ich mich mit folgendem Problem rum:
    in meiner MySQL Datenbank sollen einige Kontrollkästchen (Checkboxen) eingepflegt werden. Ich weiss aber nicht wie bzw. von welchem Typ diese sein müssen :-(. Habe es mal mit dem Typ "Set" versucht. Hier sollte ich aber einige Parameter angeben. Was mich aber verwundert hat. Aus meinen Erfahrungen mit Access DAtenbanken haben doch Checkboxen nur 2 Werten: "ja"- "nein", bzw. "0"-"1", oder?!

    Für jeden Tipp bin ich dankbar :-)

    Viele Grüße
    Dybi

  • #2
    Re: MySQL + Kontrollkästchen (Checkbox)

    Original geschrieben von Dybi
    in meiner MySQL Datenbank sollen einige Kontrollkästchen (Checkboxen) eingepflegt werden.
    hä?!
    Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: MySQL + Kontrollkästchen (Checkbox)

      Original geschrieben von acubra
      hä?!
      ist doch ganz einfach ....

      wo ist das problem?
      Code:
      INSERT INTO tabelle SET
        feldname = '<input type=checkbox name=irgendwas value=1>';
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        ...hab net verstanden, was er will...
        Zuletzt geändert von acubra; 29.01.2005, 18:39.
        Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ok, die Antwort zeigt mir, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Na, dann versuche ich es mal besser:

          ich will über Kontrollkästchen, die auch als Checkboxen bezeichnet werden und umgekehrt, meine SQL Abfrage steuern. Um das machen zu können, muss ich diese erst mal in meiner MySQL Tabelle "abbilden" können. Quasi ist ein Häkchen gesetzt, soll in der Tabellenzelle ein Wert gesetzt werden. Ansosnten soll ein anderer Wert standardmäßig erscheinen.
          Leider bin ich auf diesem Gebiet noch Newbie. Ich weiss aber, dass ich bei MS Access diese Option hatte eine Tabellenzeile so entsprechend zu definieren. Es sollte auch in MySQL solch eine ähnliche Option geben, oder?!

          Gruß
          Dybi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Abraxax,

            vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
            Quasi fülle ich dann die Felder über ein PHP- Skript, richtig?!

            Ich dachte, ich könnte das bequem über phpMyAdmin realisieren.

            Gruß
            Dybi

            Kommentar


            • #7
              [ ] du hast nicht erkannt, dass Abraxax dich aufrund deiner etwas seltsamen Beschreibung auf gut Deutsch vera*scht hat

              in my admin hast du nur das, was vom Programm vorgegeben ist. da etwas ruzufuschen wäre nicht sinn der sache.

              Musst du dir ein eigenes Interface für bauen. PHP unterstütz dich dabei.

              Kommentar


              • #8
                du kannst selbst definieren, was du für checked in die DB schreibst, entsprechend deiner Entscheidung wird der Datentyp ausgewählt

                z.B.: du definierst

                - checked = das Feld 'blabla' ist mit dem Häkchen gesetzt
                - unchecked = Sorry, das Feld 'blabla' ist leider nicht gesetzt
                => Datentyp varchar wäre sinnvoll

                - checked = 1
                - unchecked = 0
                => z.B. TINYINT

                - ...

                ansonstens: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/choosing-types.html

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zusammen,

                  vielen Dank, ich habe es schon verstanden und baue mir gerade ein entsprechendes Skript.

                  Trotzdem finde ich es blöd, dass man es nicht ganz einfach mit phpMyAdmin machen kann. (ok, aufgrund der Aussage werden mich wahrscheinlich jetzt einige steinigen, die nicht besonders auf MS Access zu sprechen sind )

                  Dann wünsche ich euch allen noch einen netten Abend

                  Gruß
                  Dybi

                  Kommentar


                  • #10
                    theoretisch kannst du es wie gesagt mit my-admin machen. nur wäre das nicht im Sinne des erfinders, weil das Tool universell ist, und nicht auf eine Spezielle DB oder Tabelle zugeschnitten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X