Hallo zusammen,
trotz googlen und Suche-Funktion komm ich nicht recht voran.
Ich stelle über eine Schlüsseltabelle Paarungen im Sport dar:
Tabelle Schlüssel (Paarungen)
id => primary key
id_Mheim => foreign key ( Tabelle Mannschaft)
id_Mausw => foreign key ( Tabelle Mannschaft) derzeit (Tabelle Mannschaft 2)
also mit Werten
1
4
7
soll abbilden das Mannschaft 4 gegen Mannschaft 7 spielt
Tabelle Mannschaft
M_ID
M_Name
nun referenzieren (im Idealfall aber bei mir derzeit nicht) 4 und 7 auf die gleiche Tabelle Mannschaft
select M_Name,M_Name from schluessel,mannschaft where id_Mheim = M_id and id_Mausw = M_id
.. geht aber irgendwie nicht ( da sql nicht weiß das ich beim ersten M_Name die Referenz auf id_Mheim haben will und beim zweiten eben auf id_Mausw )
ich löse das derzeit über zwei Mannschaftstabellen eine für die Heimmannschaften eine für die Auswärtsmannschaften
...dann ist die Zuordnung eindeutig
Bin aber nicht wirklich glücklich damit - da ich die Daten in den Tabellen Mannschaft ( 1 und 2 ) ja redundant halte.
Any Ideas ??
... hoffe das Problem ist rüber gekommen
Gruß Tom
trotz googlen und Suche-Funktion komm ich nicht recht voran.
Ich stelle über eine Schlüsseltabelle Paarungen im Sport dar:
Tabelle Schlüssel (Paarungen)
id => primary key
id_Mheim => foreign key ( Tabelle Mannschaft)
id_Mausw => foreign key ( Tabelle Mannschaft) derzeit (Tabelle Mannschaft 2)
also mit Werten
1
4
7
soll abbilden das Mannschaft 4 gegen Mannschaft 7 spielt
Tabelle Mannschaft
M_ID
M_Name
nun referenzieren (im Idealfall aber bei mir derzeit nicht) 4 und 7 auf die gleiche Tabelle Mannschaft
select M_Name,M_Name from schluessel,mannschaft where id_Mheim = M_id and id_Mausw = M_id
.. geht aber irgendwie nicht ( da sql nicht weiß das ich beim ersten M_Name die Referenz auf id_Mheim haben will und beim zweiten eben auf id_Mausw )
ich löse das derzeit über zwei Mannschaftstabellen eine für die Heimmannschaften eine für die Auswärtsmannschaften
...dann ist die Zuordnung eindeutig
Bin aber nicht wirklich glücklich damit - da ich die Daten in den Tabellen Mannschaft ( 1 und 2 ) ja redundant halte.
Any Ideas ??
... hoffe das Problem ist rüber gekommen
Gruß Tom
Kommentar