Hi Zusammen,
ich habe zwei gleiche Tabellen, allerdings mit unterschiedlichen Datensätzen. In der einen Tabelle sind aktuelle Artikel und in der anderen alte Artikel. Aus beiden Tabellen würde ich gerne alle Datensätze sortiert ausgeben. Ein JOIN ist denke ich unsinnig, da die Tabellen nicht verknüpft werden müssen.
Code der Tabelle: (bei beiden gleich, jeweils nur der name unterschiedlich)
meine SQL Abfrage sieht in etwa so aus:
Leider erhalte ich aber immer folgenden Fehler:
Ich hoffe ihr habt eine Ide wie das funktionieren könnte
ich habe zwei gleiche Tabellen, allerdings mit unterschiedlichen Datensätzen. In der einen Tabelle sind aktuelle Artikel und in der anderen alte Artikel. Aus beiden Tabellen würde ich gerne alle Datensätze sortiert ausgeben. Ein JOIN ist denke ich unsinnig, da die Tabellen nicht verknüpft werden müssen.
Code der Tabelle: (bei beiden gleich, jeweils nur der name unterschiedlich)
Code:
CREATE TABLE `article` ( `id` int(4) NOT NULL auto_increment, `meta_kat` text NOT NULL, `timestamp1` datetime default NULL, `timestamp2` datetime default NULL, `cont_autor` text, `cont_title` text, `cont_reisser` mediumtext, `cont_text` longtext, `cont_quelle` text, `meta_ip1` text, `meta_ip2` text, PRIMARY KEY (`id`,`id`), FULLTEXT KEY `cont_title` (`cont_title`), FULLTEXT KEY `cont_text` (`cont_text`), FULLTEXT KEY `cont_reisser` (`cont_reisser`), FULLTEXT KEY `fulltext_index` (`cont_text`,`cont_reisser`,`cont_title`) ) TYPE=MyISAM COMMENT='News Archiv';
PHP-Code:
$sql ="SELECT archive.*, article.* FROM archive, article
WHERE (timestamp1 like '2004-05-% %:%:%') AND
(MATCH (cont_text, cont_reisser, cont_title) AGAINST ('Wort'))
AND (meta_kat like 'news' OR meta_kat like 'events' OR meta_kat like 'wit_wis')
ORDER BY timestamp1 DESC LIMIT 0, 20";
Column: 'timestamp1' in where clause is ambiguous
Kommentar