MYSQL Datumsformatierung ;(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MYSQL Datumsformatierung ;(

Mein Formular übergibt seine Variablen ohne führende null. Hab schon gegoogelt ohne ende aber finde es nicht. unter PHP haben die Platzhalter anscheinend andere Funktionen.
    Habe vor meine eingebaute funktion
    WHERE date_format(datum, '$Jahr-%m-%d);
    so umzubauen das es passt.
    das Problem ist, dass
    %m für den Monat mit führender Null steht und das selbe gilt für %d
    das führ dazu das bei dem Ergebnis Teilnehmer aufgezeigt werden die zwischen Oktober und Dezember geburtstag haben...

Kann mir jemand helfen ?
    Danke
    nooby ist besser als gar nicht angangen ;D

Re: MYSQL Datumsformatierung ;(

Original geschrieben von ess0r
    Kann mir jemand helfen ?
    wenn du sagst, wo dein problem ist, vielleicht ....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

also ich habe ein Formularfeld in dem in drei Formularfeldern das Datum ermittelt wird.
      um mir arbeit zu ersparen und um fehler zu vermeiden habe ich es mit listenfeldern realisiert und die benennungen durch eine while-schleife realisiert. Dies wird dann im eigentlichen Ausgabeformular übergeben.
      Allerdings lautet das Datum nun z.b. 2005-1-1
      Das Problem ist, das bei der frage der fehler auftritt, das er wenn ich mir die Daten von z.B. 2005-1-1 bis 2005-2-15 ausgeben will, er mit datensätze aus Oktober, November und Dezember ausgibt. Nun habe ich mal geguckt und rausbekommen, das MYSQL das in der WHERE Klausel definierte WHERE date_format(datum, '$Jahr-%m-%d); als 2005-01-01 haben möchte. Ich möchte jetzt den Platzhalter für das %m und das %d wissen allerdings ohne die führende null... verstanden oder ....

ist glaub net so einfach zu formulieren.
      nooby ist besser als gar nicht angangen ;D

Kommentar

number-format()/ sprintf()
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

$datum1 = '2005-1-1';
          $datum2 = '2005-2-15';
          $result = mysql_query("select * from tabelle where datum between '$datum1' and '$datum2'");

sollte problemlos funktionieren
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Lädt...
          X