Mail´s häpchenweise...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mail´s häpchenweise...

    Hi Leutz,

    Also ich hab jetzt sämtlich PHP Foren und Mailinglisten, die ich in den Suchmaschienen gefunden hab, durch gelesen. Aber nicht gescheites.

    Ich versuche ein Mailtausch script zu realisieren. Welches 2 Arten von Mails verschickt(html & text).
    Bis zum verschicken bin ich gekommen.

    Ich erzeuge eine zufällige ID, hol mir die email und den Namen aus der DB, schreib Ihn in die message mit rein usw.. und verschicken Ihn. Alles in einer while() Schleife. Naja steckt noch ein bisserl mehr in der schleife, damit keiner was doppelt bekommt, Bestätigungslink usw.
    Nur jetzt kommt mein Problem: Timeout bei 30 Mail´s

    Viele erzählen immer, die Mails in Häpchen zu teilen á 29 Mails, weil bei 30 macht ja der Server schlapp, aber keiner schreibt wie des so richtig geht.....
    So richtig bin ich auch noch nicht von meiner Verfahrensweise überzeugt, das ich da die nicht die Serverlast zu Hoch treibe..

    Kann mir vieleicht einer erklären wie ich das am besten mache ?
    Hab auch schon hier die Suche-Funktion genutzt, aber aus den 2 Beiträgen zu diesem Thema bin ich leider net schlau geworden.

    Mit besten dank im vorraus ;(
    Gruß Frosty
    My New Projekt: P²Board
    Designer im Team gesucht !

  • #2
    Hi,

    Hm nun ein bisserl bin ich ja schon weitergekommen. Nun verschicke ich immer 29 Mail pro Paket bis die die gewünschte Anzahl erreicht ist.
    29 Mails pro Paket ist zwar ein bisserl lüt, aber bei > 30 kommt ja mein Timeout

    Nun ich speicher meine ID´s im Array welche die Mail schon bekommen haben und übergebe diesen per Submit an das Nächste Packet. Um zu vermeiden das jemand die mail doppel oder dreifach bekommt. Leider kommt des dort nicht mehr als Array an...
    Hat vieleicht jemand dafür eine Lösung ?

    Und gleich noch eine Frage. Ist es irgendwie möglich per Java Script einen Submit Button zu verbergen wenn er einmal geklickt wurde. Also um zu vermeiden das er 2 mal geklickt wird....

    Gruß frosty

    [Editiert von Frosty am 23-02-2002 um 20:47]
    My New Projekt: P²Board
    Designer im Team gesucht !

    Kommentar


    • #3
      Leider kommt des dort nicht mehr als Array an...
      Du musst so tun, als würdest Du dir das Array nach und nach zusammen basteln (genau das tut PHP nämlich auch, wenn die Daten wieder beim PHP-Skript ankommen):
      Code:
      <form name="sentmailform" method="post" action="<?=basename($PHP_SELF)?>">
      <?php
        // Schleife mit sendmail-Befehlen
        ...
        // Array zu Formular hinzufügen, IDs im Array $sentmail
        foreach($sentmail as $sent)
          echo '<input type="hidden" name="sentmail[]" value="', $sent , '">';
      ?></form>
      Ist es irgendwie möglich per Java Script einen Submit Button zu verbergen wenn er einmal geklickt wurde. Also um zu vermeiden das er 2 mal geklickt wird....
      Nö. Aber es geht viel besser: Du kannst das Formular automatisch abschicken lassen: Am Ende der Schleife echos tu einfach einen JavaScript-Block mit dem Befehl
      document.sentmailform.submit();. Fertich.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Ist es irgendwie möglich per Java Script einen Submit Button zu verbergen wenn er einmal geklickt wurde. Also um zu vermeiden das er 2 mal geklickt wird....
        Ich muss mich korrigieren: Es geht, aber mir fällt momentan keine Möglichkeit ohne Layers ein. Und das autmatische Abschicken ist um einiges einfacher.

        nochn PS: Sinnvoller wäre es übrigens, die IDs in einer Session zu speichern - dann reicht auf der HTML-Seite ein einfacher Meta-Refresh zum nächsten "Happen".
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Au das ist ja gut Ja das automatische Abschicken ist ja noch besser. Sowas wollte ich dann auch machen, aber da war dann auch schon Ende mit Aljende. des hab ich net mehr gebacken bekommen... Supa!

          Ja das mit dem Array hab ich dann sein gelassen. Mir hat der Kopf geraucht und ich wußte net mehr wo vorn und wo hinten ist. ich hab das dann die fertigen Mails in die DB geschrieben, als LogDB sozusagen. Und lese diese beim nächsten Päckchen als Array wieder ein. Die db wird erst geleert wenn alle abgschickt sind. Ist sogar besser so, falls was schief läuft habe ich noch die ID´s die Ihre Mail schon bekommen haben. Nachteil: Ich hab einen Zugriff mehr auf die DB pro ID


          Ähm mit dem verbergen des Submit Button, hab ich gestern zufällig beim IB entdeckt Bei der Anmeldung

          Ok Supa
          Gruß Frosty
          My New Projekt: P²Board
          Designer im Team gesucht !

          Kommentar


          • #6
            Hm..... Java Script.... Hm... I´dont now
            Also deshab ich zusammen geschußtert:
            <script language="JavaScript">
            <!--
            function Submit() {
            document.sentmailform.submit();
            }
            -->
            </script>

            wirds mit Sicherheit net sein oda ?
            Kannst du mir dabei bitte noch mal helfen ? Also kann auch ein anderer machen, so ist es nicht Aber Java Script != meine Welt..

            Mfg
            My New Projekt: P²Board
            Designer im Team gesucht !

            Kommentar

            Lädt...
            X