Hallo, ich hab mal wieder eine Frage:
Ich habe in meiner DB zig Tabellen, die von der Struktur her alle gleich sind, nämlich:
eigen_stadt1 - eigen_stadt61
haus_stadt1 - haus_stadt61
miet_stadt1 - miet_stadt61
Da kommen nach und nach immer wieder welche dazu. Bisher habe ich neue Tabellen immer über phpMyAdmin angelegt, habe mir aber jetzt einen Admin-Bereich erstellt. Jetzt möchte ich wissen, welche die letzte angelegte Tabelle war, also in dem Fall xxx_stadt61, also ist die nächste zu erstellende die 62. Das habe ich auch hingekriegt, aber ich denke, das ist viel zu kompliziert und wollte nur mal wissen, ob das ganze auch einfacher funktionieren kann. Hier mein Geschnipsel:
Es funktioniert einwandfrei, aber ich denke, da habe ich mal wieder viel zu viel umj die Ecken gedacht.
Liebe Grüße Stefan
Ich habe in meiner DB zig Tabellen, die von der Struktur her alle gleich sind, nämlich:
eigen_stadt1 - eigen_stadt61
haus_stadt1 - haus_stadt61
miet_stadt1 - miet_stadt61
Da kommen nach und nach immer wieder welche dazu. Bisher habe ich neue Tabellen immer über phpMyAdmin angelegt, habe mir aber jetzt einen Admin-Bereich erstellt. Jetzt möchte ich wissen, welche die letzte angelegte Tabelle war, also in dem Fall xxx_stadt61, also ist die nächste zu erstellende die 62. Das habe ich auch hingekriegt, aber ich denke, das ist viel zu kompliziert und wollte nur mal wissen, ob das ganze auch einfacher funktionieren kann. Hier mein Geschnipsel:
PHP-Code:
include ("connect.php3");
include ("get_id.php3");
include ("send_sql.php3");
$tab_name="haus_stadt";
//Liest alle Tabellen aus der DB die mit haus_stadt anfangen und erhöht x+1
$sql="SHOW TABLES from datenbank LIKE '$tab_name%'";
$x=1;
If ($res=mysql_query($sql))
{
$extable=mysql_num_rows($res);
FOR ($i=0;$i<$extable;$i++)
{
$x++;
}
}
//Zählt solange, bis tab_zahl ist kleiner/gleich x
FOR ($tab_zahl=1;$tab_zahl<=$x;$tab_zahl=$tab_zahl+1)
{
$zaehler_1="".$tab_name."".$tab_zahl."";
$sql="SHOW TABLES from datenbank LIKE '$zaehler_1'";
If ($res=mysql_query($sql))
{
$extable=mysql_num_rows($res);
FOR ($i=0;$i<$extable;$i++)
{
$erg = mysql_result($res,$i);
}
}
$zaehler_2="".$tab_name."".$tab_zahl."";