Hallo zusammen,
ich hänge schon eine ganze Weile an folgendem Problem, und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe folgende Situation:
Diese Tabelle ist zwar Sinnentfremded aber enstprich technisch dem gleichen Problem:
Jeder artikel ist einem item zugeordnet, und besitzt eine Anzeigeposition (sort) innerhalb das items.
Ich möchte mir nun alle Items anzeigen lassen (GROUP BY item), mit dem Namen des ersten (sort) Artikels.
Meine Idee war nun:
Das Ergebniss war natürlich gewünscht. Was aber logisch ist, da mysql zuerst gruppieret (GROUP BY) before es sortiert (ORDER BY).
Meine gewünschte Ausgabe wäre:
.. da ich immer nur den ersten nach dem Feld "sort" sortierten Artikel sehen möchte.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung oder noch einen Denkanstoss für mich.
In meiner reellen Situation habe ich noch einige JOINS mit in der Abfrage, vielleicht gibts es darüber eine Lösung.
Einen ähnlichen Beitrag habe ich gefunden (http://www.php-resource.de/forum/sho...light=group+by) wesen Ansatz und Lösung aber, denke ich, nicht ganz entspricht.
Vielen Dank
smonkey
ich hänge schon eine ganze Weile an folgendem Problem, und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe folgende Situation:
Diese Tabelle ist zwar Sinnentfremded aber enstprich technisch dem gleichen Problem:
Code:
Tabelle Artikel: [B]id item sort name[/B] 1 1 1 Bleistift 2 1 2 Kugelschreiber 3 2 2 roter folienstift 4 2 0 blauer folienstift 5 2 1 güner folienstift
Ich möchte mir nun alle Items anzeigen lassen (GROUP BY item), mit dem Namen des ersten (sort) Artikels.
Meine Idee war nun:
Code:
SELECT * FROM test GROUP BY item ORDER BY sort
Code:
Ergebniss: [B]id item sort name[/B] 1 1 1 Bleistift 3 2 2 roter folienstift
Meine gewünschte Ausgabe wäre:
Code:
[B]id item sort name[/B] 1 1 1 Bleistift 4 2 0 blauer folienstift
Ich hoffe jemand hat eine Lösung oder noch einen Denkanstoss für mich.
In meiner reellen Situation habe ich noch einige JOINS mit in der Abfrage, vielleicht gibts es darüber eine Lösung.
Einen ähnlichen Beitrag habe ich gefunden (http://www.php-resource.de/forum/sho...light=group+by) wesen Ansatz und Lösung aber, denke ich, nicht ganz entspricht.
Vielen Dank
smonkey
Kommentar