update von 4.0.x auf 4.1.x - TIMESTAMP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • update von 4.0.x auf 4.1.x - TIMESTAMP

    Hallo Forum,

    ich habe mal ein paar fragen zu MySQL 4.1. Denn nach dem Update haben sich ein paar sachen bezüglich dem TIMESTAMP geändert.

    Vorher hatte ich ein TIMESTAMP format wie dies hier:

    20050224153300

    Jetzt habe ich so eins:

    2005-02-24 15:33:00

    Was ja noch gerade so zu verkraften ist (musste nur zwei zeilen meines php scriptes abändern). Nur leider sind mir sämptliche geloggte Datumsangaben flöten gegangen.... (gibts da irgendwelche Tips?)

    Meine Fragen dazu aber:

    Benötigt dieser Timestamp nicht mehr Platz?

    Und vorher hatte ich auch einen kleinen Workaround eingebaut um das automatische updaten des Timestamps zu verhinden wenn ein Datensatz upgedatet wird.

    Also ich bin einfach hingegangen und habe einen DUMMY_TS in der Tabelle erstellt (der aber vor allen anderen TIMESTAMPS steht) und ihn dann auf 2 Zeichen festgelegt. Dieser wurde dann immer upgedatet...

    Wie ist das bei dem neuem MySQL?

    Komischerweisse sehe ich in einer Tabelle bei dem DUMMY_TS das als Standart CURRENT_TIMESTAMP festgelegt ist.

    Bei einer anderen Tabelle wo es auch einen DUMMY_TS gibt ist das aber nicht so, und lässt sich auch nicht mehr ändern....

    Weiss hierzu jemand was genaueres?

    Gruß,
    Thomas

  • #2
    Die passende Seite im Handbuch gibt´s leider nur auf Englisch: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/timestamp-4-1.html

    Am interessantesten ist wohl dieser Absatz:
    Beginning with MySQL 4.1.1, the MySQL server can be run in MAXDB mode. When the server runs in this mode, TIMESTAMP is identical with DATETIME. That is, if the server is running in MAXDB mode at the time that a table is created, TIMESTAMP columns are created as DATETIME columns. As a result, such columns use DATETIME display format, have the same range of values, and there is no automatic initialization or updating to the current date and time.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X