Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Folgendes Problem.
Der User soll bei mir die Möglichkeit haben aktuelle Meldungen per PHP und MySQL in die Datenbank reinzuschreiben.
Diese werden dann z.B. auf der Seite "Aktuell" wieder ausglesen. Sagen wir mal von den aktuellen Meldungen in der Datenbank werden 10 ausgelesen. DIe restlichen Meldungen sollen auf der Seite "Archiv" erscheinen.
Zusätzlich soll der User die Möglichkeit haben, Bilder zu der jeweiligen verfassten Meldung hochzuladen, so dass diese neben dem Text dann auch auf der Seite "Aktuell" zur jeweiligen Meldung erscheinen.
Das die Meldungen ORDERED by a_id auf der akuellen Seite erscheinen, alles kein Problem.
Mein Problem ist, wie ordne ich der jeweiligen Meldung das Bild zu?
Der Code für das Bilder hochladen sieht folgendermassen aus:
Der Code ist natürlich etwas gekürzt, aber ich hoffe, Ihr versteht somit mein Problem dennoch.
Funktionieren tut es, aber nur mit den Meldungen, aber nicht unterschiedliche Bilder
Klar bei den Bildern müsste ich per MySQL mysql_query("UPDATE a_index SET image1='$filename.jpg'" WHERE ??a_id??); angeben, damit der Computer der Meldung mit seiner eigenen a_id das Bild zuordnet.
Nur wird die id der Meldung ja erst nach hochladen in die Datenbank generiert. Demzufolge macht er bei mir nach Bilder upload natürlich ein Bild in alle Spalten von image1 in der Datenbank rein.
Wie kann ich mitteilen, dass er das hochgeladene Bild nur bei einer Meldung in die Datenbank schreibt?
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine....
Viele Grüsse,
Humu
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Folgendes Problem.
Der User soll bei mir die Möglichkeit haben aktuelle Meldungen per PHP und MySQL in die Datenbank reinzuschreiben.
Diese werden dann z.B. auf der Seite "Aktuell" wieder ausglesen. Sagen wir mal von den aktuellen Meldungen in der Datenbank werden 10 ausgelesen. DIe restlichen Meldungen sollen auf der Seite "Archiv" erscheinen.
Zusätzlich soll der User die Möglichkeit haben, Bilder zu der jeweiligen verfassten Meldung hochzuladen, so dass diese neben dem Text dann auch auf der Seite "Aktuell" zur jeweiligen Meldung erscheinen.
Das die Meldungen ORDERED by a_id auf der akuellen Seite erscheinen, alles kein Problem.
Mein Problem ist, wie ordne ich der jeweiligen Meldung das Bild zu?
Der Code für das Bilder hochladen sieht folgendermassen aus:
PHP-Code:
$query = mysql_query("SELECT * FROM a_index");
$data = mysql_fetch_array($query);
if(isset($_POST['Fload'])==true){
$imageload=$_FILES['file']['tmp_name'];
if ($data['image1'] != "emptypic"){
unlink("../upload/".$data['image1'].".jpg");
}
$filename = md5(rand(0, 32768).time()."bild_1");
copy($imageload, "../upload/".$filename.".jpg");
scale_image(140, 100, "EBFAFF", $_FILES['file']['tmp_name'], $_FILES['file']['type'], $filename, "../upload/", 70, "jpg");
mysql_query("UPDATE a_index SET image1='$filename.jpg'");
$data['image1']= $filename;
}
#################Text hochladen ############
mysql_query("INSERT INTO a_index (headline, date, subheadline, text, image1) VALUES ('".$headline."','".time()."','".$subheadline."', '".$text."','".$filename."');");
Funktionieren tut es, aber nur mit den Meldungen, aber nicht unterschiedliche Bilder
Klar bei den Bildern müsste ich per MySQL mysql_query("UPDATE a_index SET image1='$filename.jpg'" WHERE ??a_id??); angeben, damit der Computer der Meldung mit seiner eigenen a_id das Bild zuordnet.
Nur wird die id der Meldung ja erst nach hochladen in die Datenbank generiert. Demzufolge macht er bei mir nach Bilder upload natürlich ein Bild in alle Spalten von image1 in der Datenbank rein.
Wie kann ich mitteilen, dass er das hochgeladene Bild nur bei einer Meldung in die Datenbank schreibt?
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine....
Viele Grüsse,
Humu
Kommentar