Überhang ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überhang ?

    Als ich heute mrgen mal eine meiner mySQL Datenbanken durchgesehen habe fiel mir bei einem Feld, unten in den Felddaten etwas auf was mir komisch vorkommt.
    Da steht ( unten bei Felddaten ) in roter Schrift "Überhang 23byte"

    Weiß jemand was das zu bedeuten hat ?

    Genaueres: In der Tabelle sind nur zwei INTEGER Felder, die beide mit 2-3stelligen Zahlen gefüllt sind.
    Sonst nix.

    [font=comic sans ms]ups, never mind,
    it´s just me[/font]

  • #2
    hmm,

    INHO sind das 'Datenrest' die bei Löschvorgängen bleiben und die Datenstruktur der DB unoptimal werden lässt. Wenn du die Tabelle optimierst dann sind diese Überhänge weg.
    Relationale Datenbanken versuchen ihre Daten möglichst optimal zu Speichern, wenn dann Teile daraus gelöscht werden entstehen lücken die unter umständen diese optimalität zerstören.

    Kommentar


    • #3
      Aha, danke Joel

      Nur noch eine Frage. Reicht es wenn ich einfach im phpMyAdmin auf Optimieren klicke ?
      Funktioniert das problemlos ?
      Ist insgesamt ne ziemlich große Datenbank. 26 Tables, ca. 15MB) mit sehr wichtigen Daten. Ich möchte da kein Risiko eingehen.
      Hat das schonml jemand gemacht ?
      Oder gibt es eine sichere Methode für das Optimieren ?

      [font=comic sans ms]ups, never mind,
      it´s just me[/font]

      Kommentar


      • #4
        Da gibt es kein großes Risiko..

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Gut, danke
          Hab alles optimiert.
          Funktionierte ohne Probleme.
          ( hab immer tierisch Angst vor Datenverlust )
          [font=comic sans ms]ups, never mind,
          it´s just me[/font]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Raphael 69
            ( hab immer tierisch Angst vor Datenverlust )
            Verständlich, aber dafür gibt´s ja im phpMyAdmin die Möglichkeit, einen kompletten Dump der DB zu erstellen und wieder einzulesen.
            Letzteres kann bei mittelgroßen DBs allerdings schon schieflaufen; da ist es dann hilfreich, wenn man Telnet-Zugang zum DB-Server und Execute-Rechte für die mysql-shell hat.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              Tja, genau das ist das Problem.
              Die DB läuft bei Hosteurope, und die haben eine 30 Sekunden Sperre die das wiedereinlesen des Dumps verhindert. Ich muß dann jedesmal die Dump-Files in kleine Stücke aufteilen um die Daten wieder in die DB zu bekommen, und das ist bei rund 15 MB tierisch viel Arbeit
              Telnet Zugang hab ich leider auch keinen dort

              Was mich zu meiner nächsten Frage bringt:
              Weiß jemand wie man dieses Zeitlimit überlisten könnte ?
              Geht das vielleicht mit sleep(5); ??
              Das würde ja bewirken daß das Script 5 Sekunden Pause macht, oder ?



              [font=comic sans ms]ups, never mind,
              it´s just me[/font]

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                aber wenn du bei Hosteurope bist kannst du auch extern auf die DB zugreifen, ich benutze dazu http://www.anse.de/mysqlfront/ damit funktionieren auch grosse Dumps die phpMyAdmin gelegentlich versaubeutelt.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank
                  Das werd ich mir mal ansehen.

                  ( an den externen Zugriff hab ich garnicht gedacht )
                  [font=comic sans ms]ups, never mind,
                  it´s just me[/font]

                  Kommentar


                  • #10
                    und zur Not kann man sich noch ein eigens Dump-Insert-Skript weiterschreiben.
                    Anleitung dazu hab ich hier neulich irgendwo gepostet, einfach mal nach Dump phpMyAdmin suchen ...
                    ach ja, hier: http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=5092

                    Ich hab im Januar auch mal die eregs dazu gebastelt, könnte demnächst ein komplettes Skript draus werden ...
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank

                      Ich machs jetzt eigentlich ganz einfach.
                      Hab mir zwei kleine Scripte geschrieben.
                      Beide laufen ( wenn sie angewandt werden ) auf meinem localen Rechner ( Server ).
                      Erstmal sztellt man die Datenbank beim Hosteurope auf intern/extern um.
                      Dann startet man local Script 1.
                      Das liest die Tabellen der online-Datenbank aus und schreibt den Inhalt unverändert in eine vorher lokal erstellte Datenbank.
                      Das zweite Script machts dann genau umgekehrt. Es liest lokal aus und schreibt in die online-DB.
                      Danach stellt man wieder den Zugriff auf intern um, fertig.
                      Kein Abbruch des Scripts nach 30 Sekunden
                      Da hätt ich vor nem halben Jahr drauf kommen müssen.
                      Da hatte ich nen Umzug mit ner Datenbank von über 35 MB.

                      @Titus: Wenn das Script fertig ist, sag bitte bescheid
                      Und danke für den Link. Das Tut schau ich mir mal an

                      [font=comic sans ms]ups, never mind,
                      it´s just me[/font]

                      Kommentar


                      • #12
                        ist kein komplettes Tut, nur die Zerlegung des Problems in kleine Teilaufgaben. Hilft aber vielleicht trotzdem weiter.

                        Die Idee mit dem Umstellen des mysql_connect ist aber auch nicht schlecht!
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X