Hallo, ich führe folgenden Query aus:
Und erhalte dadurch als Beispiel diesen Output:
__Titel___|_____Ort____|__Kategorie___|____Link_____|
Titel 1___|__Location 1__|__cat 1,cat 2__|__link1,link2__|
Titel 2 ___|__Location 2__|__cat 3,cat 4__|__link2,link3__|
Das ist genau, was ich erreichen will. Eine Tabellenstruktur die in meinen Augen den Normalformen entspricht und außerdem in PHP mit einer Query die nötigen Werte ausgeben würde.
Das Problem besteht dadrin, dass die MySQL-Function GROUP_CONCAT(DISTINCT...) erst seit der Version 4.1 vorhanden ist, ich habe leider auf meinem Webspace nur 3.23.57.
Deshalb die Frage:
Kann ich etwas ähnliches mit einer Query erhalten? Mehrere Queries wären kein Problem, nur dachte ich, JOIN's wären schneller, besser...
Vorschläge, die NF's besser umzusetzen sind auch willkommen!
Code:
SELECT events.`Titel` , ort.`Ort` , GROUP_CONCAT( DISTINCT cat.`Kategorie` ) AS `Kategorie`, GROUP_CONCAT( DISTINCT link.`Link` ) AS `Link` FROM `events`events LEFT JOIN `events_kategorie` cat ON cat.`Events_ID` = events.`ID` LEFT JOIN `events_link` link ON link.`Events_ID` = events.`ID` LEFT JOIN `events_ort` ort ON ort.`ID` = events.`Ort_ID` GROUP BY events.`Titel`
__Titel___|_____Ort____|__Kategorie___|____Link_____|
Titel 1___|__Location 1__|__cat 1,cat 2__|__link1,link2__|
Titel 2 ___|__Location 2__|__cat 3,cat 4__|__link2,link3__|
Das ist genau, was ich erreichen will. Eine Tabellenstruktur die in meinen Augen den Normalformen entspricht und außerdem in PHP mit einer Query die nötigen Werte ausgeben würde.
Das Problem besteht dadrin, dass die MySQL-Function GROUP_CONCAT(DISTINCT...) erst seit der Version 4.1 vorhanden ist, ich habe leider auf meinem Webspace nur 3.23.57.
Deshalb die Frage:
Kann ich etwas ähnliches mit einer Query erhalten? Mehrere Queries wären kein Problem, nur dachte ich, JOIN's wären schneller, besser...
Vorschläge, die NF's besser umzusetzen sind auch willkommen!
Kommentar