Hallo allerseits,
angenommen, ich habe 3 Haupttabellen: 1. Spiele, 2. Ort und 3. Jahresezeit.
Deren Aufbau sieht wie folgt aus:
Spiele
--------
idgame
name
beschreibung
idlocation
--------------
idseason
season
Ein spiel kann mehrere Jahresezeiten und Orte haben und ein Ort kann mehrere Spiele haben und eine Jahreszeit kann mehrere Spiele haben.
Somit benötige ich in diesem Beispiel zwei Zwischentabellen, da ich sonst eine n:n-Beziehung habe.
Nehmen wir mal an, diese sehen so aus:
game_season
------------------
game_idgame | season_idseason
1 | 1
1 | 3
game_location
-------------------
game_idgame | location_idlocation
1 | 2
1 | 4
1 | 7
Wenn ich nun hiervon ein SELECT-Statement mache, erhalte ich 6 Datensätze: 2 Jahreszeiten x 3 Orte = 6, obwohl nur ein Spiel vorhanden ist.
Ich möchte aber nur ein Datensatz, nämlich nur das Spiel mit der ID 1. Wie realisiere ich dies am besten?
Meine Abfrage sieht so aus:
Vielen Dank und Gruss
angenommen, ich habe 3 Haupttabellen: 1. Spiele, 2. Ort und 3. Jahresezeit.
Deren Aufbau sieht wie folgt aus:
Spiele
--------
idgame
name
beschreibung
idlocation
--------------
idseason
season
Ein spiel kann mehrere Jahresezeiten und Orte haben und ein Ort kann mehrere Spiele haben und eine Jahreszeit kann mehrere Spiele haben.
Somit benötige ich in diesem Beispiel zwei Zwischentabellen, da ich sonst eine n:n-Beziehung habe.
Nehmen wir mal an, diese sehen so aus:
game_season
------------------
game_idgame | season_idseason
1 | 1
1 | 3
game_location
-------------------
game_idgame | location_idlocation
1 | 2
1 | 4
1 | 7
Wenn ich nun hiervon ein SELECT-Statement mache, erhalte ich 6 Datensätze: 2 Jahreszeiten x 3 Orte = 6, obwohl nur ein Spiel vorhanden ist.
Ich möchte aber nur ein Datensatz, nämlich nur das Spiel mit der ID 1. Wie realisiere ich dies am besten?
Meine Abfrage sieht so aus:
PHP-Code:
SELECT game.idgame, game.name, game.description, season.season, location.location
FROM game, season, location, game_season, game_location
WHERE game.idgame = game_season.game_idgame AND game.idgame = game_location.game_idgame
Kommentar