Hallo Leute...
Ein Neuling braucht mal wieder Hilfe....
Mein Aufgabe ist es, zwei Tabellen zu vergleichen und Datensätze, die NICHT in beiden Tabellen enthalten sind, in eine extra Tabelle zu schreiben:
Der erste Schritt, das Erzeugen von 3 Tabellen ist erfolgt, dann zähle und summiere ich aus einer anderen Tabelle und schreibe das Ergebnis in Tabelle_1. Auch das ist einwandfrei geschehen.
Tabelle_2 ist gefüllt mit allen theoretisch möglichen Varianten.
Jetzt die Aufgabe:
- Nimm den ersten Datensatz aus Tabelle_1
- Schau, ob der Datensatz so in der Tabelle_2 steht
- Wenn das der Fall ist mach nichts
- Wenn es nicht der Fall ist, schreibe Ihn in Tabelle_3
Die Datensätze sind immer gleich, NUR die Spalte "id" ist unterschiedlich und die Spalte "sum" ist nur in der summierten Tabelle gefüllt.
Ich würde das gern in einem sql-statement erledigen, aber ich bekomme die Syntax nicht hin:
Quellcode:
Der Code oben erzeugt zwar keine Fehlermeldung, aber leider auch kein Ergebnis.
Sitze an diesem Statement schon ein paar Tage..... Trotz Such hier im Forum leider nichts gefunden....
HILFE........
byte
Ein Neuling braucht mal wieder Hilfe....
Mein Aufgabe ist es, zwei Tabellen zu vergleichen und Datensätze, die NICHT in beiden Tabellen enthalten sind, in eine extra Tabelle zu schreiben:
Der erste Schritt, das Erzeugen von 3 Tabellen ist erfolgt, dann zähle und summiere ich aus einer anderen Tabelle und schreibe das Ergebnis in Tabelle_1. Auch das ist einwandfrei geschehen.
Tabelle_2 ist gefüllt mit allen theoretisch möglichen Varianten.
Jetzt die Aufgabe:
- Nimm den ersten Datensatz aus Tabelle_1
- Schau, ob der Datensatz so in der Tabelle_2 steht
- Wenn das der Fall ist mach nichts
- Wenn es nicht der Fall ist, schreibe Ihn in Tabelle_3
Die Datensätze sind immer gleich, NUR die Spalte "id" ist unterschiedlich und die Spalte "sum" ist nur in der summierten Tabelle gefüllt.
Ich würde das gern in einem sql-statement erledigen, aber ich bekomme die Syntax nicht hin:
Quellcode:
PHP-Code:
SELECT april.* FROM april AS t1 LEFT JOIN agesamtt AS t2 ON
t2.rufnummer = t1.rufnummer and t2.prodkat = t1.prodkat and
t2.prod = t1.prod and t2.kwunsch = t1.kwunsch and t2.barbeitung =
t1.barbeitung and t2.filiale = t1.filiale and t2.number = t1.number
WHERE t2.rufnummer and t2.prodkat and t2. prod and t2.kwunsch
and t2.barbeitung and t2.filiale and t2.number IS NULL;
Der Code oben erzeugt zwar keine Fehlermeldung, aber leider auch kein Ergebnis.
Sitze an diesem Statement schon ein paar Tage..... Trotz Such hier im Forum leider nichts gefunden....
HILFE........
byte
Kommentar