hallo, ich versuche mir gerade eine datenbank für meine cds zu basteln. klappt auch alles soweit. nun möchte ich mir noch eine playlistfunktion mit einbauen. soll heissen, wenn ich songs aus der datenbank ausgelesen habe, dass die dann separat in eine liste eingefügt werden.
klappt auch alles.
nun möchte ich aber später diese ausgabe der playlist ändern können, soll heissen z.b. der song an stelle 2 soll nun an stelle 1 stehen.
bisher habe ich mir eine extraspalte namens playlist mit phpmyadmin eingefügt und überall wird der wert 1 eingetragen. also damit wird dann eben erkannt, dass die zeile/datensatz auf der übersichtsseite der playlist angezeigt wird. wenn ich aber später die reihenfolge ändern möchte geht das mit der 1 ja nicht. nun wollte ich das so haben, dass zuerst in die spalte playlist die 1 eingetragen wird und dann die 2, die 3 usw,
aber eben nur dann, wenn es auch logischweise drei songs sind die ich in der playlist haben möchte.
vom gedankengang dachte ich schaue in der spalte playlist nach wo der höchste wert ist. nimm den und zähle 1 hinzu. also wenn ich drei einträge drinhabe soll der nächste eintrag die zahl 4 erhalten.
aber irgendwie klappt das nicht.
er fügt mir in die spalte playlist nun bei dem jeweiligen song zuerst eine 2 ein. beim nächsten song eine 4 obwohl es nur zwei song dann wären.
also er geht in zweierschritten.
hier mal meine tabelle und mein abfrageskript.
hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
irgendwo muss da der wurm drin sein.
schonmal danke im voraus! :-)
klappt auch alles.
nun möchte ich aber später diese ausgabe der playlist ändern können, soll heissen z.b. der song an stelle 2 soll nun an stelle 1 stehen.
bisher habe ich mir eine extraspalte namens playlist mit phpmyadmin eingefügt und überall wird der wert 1 eingetragen. also damit wird dann eben erkannt, dass die zeile/datensatz auf der übersichtsseite der playlist angezeigt wird. wenn ich aber später die reihenfolge ändern möchte geht das mit der 1 ja nicht. nun wollte ich das so haben, dass zuerst in die spalte playlist die 1 eingetragen wird und dann die 2, die 3 usw,
aber eben nur dann, wenn es auch logischweise drei songs sind die ich in der playlist haben möchte.
vom gedankengang dachte ich schaue in der spalte playlist nach wo der höchste wert ist. nimm den und zähle 1 hinzu. also wenn ich drei einträge drinhabe soll der nächste eintrag die zahl 4 erhalten.
aber irgendwie klappt das nicht.
er fügt mir in die spalte playlist nun bei dem jeweiligen song zuerst eine 2 ein. beim nächsten song eine 4 obwohl es nur zwei song dann wären.
also er geht in zweierschritten.
hier mal meine tabelle und mein abfrageskript.
PHP-Code:
CREATE TABLE `audiocd` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`nr` smallint(4) unsigned zerofill NOT NULL default '0000',
`titel` text NOT NULL,
`interpret` text NOT NULL,
`songname` text NOT NULL,
`songlaenge` varchar(5) NOT NULL default '',
`verliehen` text NOT NULL,
`bemerkung` text NOT NULL,
`imarchivseit` text NOT NULL,
`playlist` text NOT NULL,