Hallo Forum!
Ich habe mal wieder ein Problem!
Ich habe eine Tabelle mit Preisinformationen bestimmter Dinge.
In einer Spalte steht der Preis und in einer anderen Spalte die Währung.
Preis-Spalte: 10000.00,15000.00,1200.00,.....
Währungsspalte: EUR, Dollar, usw...
So weit so gut....
Nun habe ich eine Abfrage auf diese Tabelle bei der ich auf die Preisspalte abfrage
Nun möchte ich das der Benutzer die Währung angibt und den Minimalpreis nach dem er suchen will....
Dabei soll die DB alle Preise zurückliefern die wirklich z.B. mehr kosten als 10000 EUR! Also auch z.B. 15000 Dollar aber nicht 11000 Dollar (Kurs also mit einbeziehen: 11000 Dollar < 10000 EUR)
Also heisst das für mich doch eigentlich das ich eine Abfrage in meine Where-Klausel einbinden muss die die Währung umrechnen muss, oder geht das gar nicht in der Where-Klausel ?
Also so ungefähr:
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine........
Und noch mehr hoffe ich das dies mir jemand erklären kann ob es geht und wenn ja wie.......denn ich habe es grade ausprobiert aber leider scheint das nicht zu funzen...
Ich habe mal wieder ein Problem!
Ich habe eine Tabelle mit Preisinformationen bestimmter Dinge.
In einer Spalte steht der Preis und in einer anderen Spalte die Währung.
Preis-Spalte: 10000.00,15000.00,1200.00,.....
Währungsspalte: EUR, Dollar, usw...
So weit so gut....
Nun habe ich eine Abfrage auf diese Tabelle bei der ich auf die Preisspalte abfrage
Code:
Select preis, usw from Ware where Preis >= 10000
Dabei soll die DB alle Preise zurückliefern die wirklich z.B. mehr kosten als 10000 EUR! Also auch z.B. 15000 Dollar aber nicht 11000 Dollar (Kurs also mit einbeziehen: 11000 Dollar < 10000 EUR)
Also heisst das für mich doch eigentlich das ich eine Abfrage in meine Where-Klausel einbinden muss die die Währung umrechnen muss, oder geht das gar nicht in der Where-Klausel ?
Also so ungefähr:
Code:
Select Preis, usw from Ware where (if waehrung = 'EUR' then preis >= 10000 else preis / 1.xx >= 10000
Und noch mehr hoffe ich das dies mir jemand erklären kann ob es geht und wenn ja wie.......denn ich habe es grade ausprobiert aber leider scheint das nicht zu funzen...
Kommentar