Ich habe zwei Tabellen, die eine enthält 13 nest Einträge (tab:nest),
die andere enthält 0 id Einträge(tab: links).
Die Tabelle Links kann aber Einträge enthalten, welche entweder frei=1 oder frei=0 sind.
Mir geht es darum, mit einem Query alle nests und alle ids wo frei=1 ist zu counten.
Meine beiden Versuche
und
Ergeben bei beiden 0, weil ja die WHERE Bedingung nirgens erfüllt ist.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich sonst die beiden Abfragen in ein Query unterbringen kann.
Ohne die Where Bedingung gibt es aber auch immer nur 0 als Ergebnis, sowohl bei Left Join, als auch beim normalen Join, weil ja links im Moment keine Einträge enthält, schön wäre es aber, wenn nest count 13 ergeben würde.
die andere enthält 0 id Einträge(tab: links).
Die Tabelle Links kann aber Einträge enthalten, welche entweder frei=1 oder frei=0 sind.
Mir geht es darum, mit einem Query alle nests und alle ids wo frei=1 ist zu counten.
Meine beiden Versuche
Code:
SELECT COUNT(n1.`nest`), count( l.`id`) FROM `hs_dir_nest` n1, hs_dir_links l WHERE l.frei='1'
Code:
SELECT COUNT(n1.`nest`), count(l.`id`) FROM `hs_dir_nest` n1 LEFT JOIN hs_dir_links l ON l.id WHERE l.frei='1'
Allerdings weiß ich nicht, wie ich sonst die beiden Abfragen in ein Query unterbringen kann.
Ohne die Where Bedingung gibt es aber auch immer nur 0 als Ergebnis, sowohl bei Left Join, als auch beim normalen Join, weil ja links im Moment keine Einträge enthält, schön wäre es aber, wenn nest count 13 ergeben würde.
Kommentar