Oracle DB Zeitraum berechnung - Buch mit sieben Siegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oracle DB Zeitraum berechnung - Buch mit sieben Siegeln

    Hallo,
    ich hab ein Problem mit eine Stored Procedure auf Oracle.
    Folgendes problem.
    Es geht um eine statistische Auswertung, und dazu muß ich Zeiträume berechnen und am end summieren.
    Ich habe Zwei Tabellen eine MASTER und eine SLAVE, wenn sich ein User an meinem system anmeldet und ein bestimmtes produkt nutzen will, wird ein eintrag in der master mitgeloggt hier bekommt jeder Logeintrag eine fortlaufende ID.
    Gleichzeitig wird noch die Startzeit und (wenn er das produkt nicht mehr nutzen will!) Endzeit mittgeloggt, und es kommt noch die ID des Produktes hinzu.

    So , um nun ein Ranking system darauf zu entwickeln ist es notwendig eine art top-ten zu erzeugen, in der die 10 produkte die ich anbiete, nach der summe aller nutzungsdauern von allen usern angezeigt werden.

    z.B.

    Gesamtnutzungsdauer in min | Produkt
    5423.58 | Applet 1
    4124.28 | Applet 2
    25.08 | Applet 3
    0.46 | Applet 4


    Wie kann ich zeiträume in minuten berechnen(und summieren)?

    vielen dank für eure hilfe

    s´wiesl

  • #2
    In mySQL sähe das so aus:

    select PROG_ID, sum(ENDZEIT-STARTZEIT) as SUMME from LAUFZEIT group by PROG_ID order by SUMME desc

    PL/SQL (Die Abfragesprache von Oracle) hat zwar mehr Features als mySQL, unterscheidet sich aber syntaktisch nicht sehr davon ; darum sollte die Query ohne Änderungen auch mit Oracle funktionieren.

    Das einizige mögliche Problem das ich sehe: Oracle kann in Feldern vom Typ date zwar sekundengenaue Zeiten speichern, bei der Berechnung habe ich bisher allerdings nur Beispiele mit Tagen gesehen. Aber auch das sollte nicht unlösbar sein.

    Zuletzt geändert von Titus; 19.03.2002, 17:19.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X