User switchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User switchen

    Hi,

    kennt jemand eine Möglichkeit den User, wenn man an der MySQL-Datenbank angemeldet ist, ohne sich abzumelden, zu ändern.

    Beispiel:

    mysql -u root -h localhost -p ****

    mysql> "switch user" ??? -u standarduser -h localhost -p ***



    ?????????????????????????????

    Danke

  • #2
    Wofür soll das denn gut sein ???

    Gruß
    Arni

    Nur mal so für mich, Wissenshalber
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Das geht in keinem vernünftigen System; warum sollte mySQL da eine Ausnahme machen?!
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Würde einiges vereinfachen, man müsste sich nicht immer ausloggen, um einen anderen User zu benutzen.

        Außerdem bin ich mir relativ sicher das es bei Oracle Systemen funktioniert.

        Bei MySQL gibt es zwar auch den Connect - Befehl, hier können aber nur die neue DB und der Host angegeben werden, leider nicht noch ein User

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mastermack
          ...

          Außerdem bin ich mir relativ sicher das es bei Oracle Systemen funktioniert.

          ...
          sicher? Das Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #6
            Du meinst sicher ein System zur Verwaltung von Mehrfachaccounts, oder besser gesagt, zum einfachn umschalten zwischen mehreren Accounts der gleichen Person.
            Das geht eigentlich nur wenn die zusammengehörenden Accounts alle über ein eindeutiges Merkmal verfügen über das sie als zusammengehörend identifizierbar sind.
            Zum Beispiel eine gemeinsame User-ID, die bei allen Accounts eines bestimmten Users dann immer die gleiche ist.
            Der USer identifiziert sich über einen seiner Benutzernamen. Anhand dieses Benutzernamens wird die zugehörige ID ausgelesen. Danach erfolgt eine Abfrage aller Usernamen die ebenfalls diese ID haben. Das Ganze packt man in ne Select Auswahl, oder eine Liste, oder was auch immer, und der User kann dann zwischen seinen Accounts hin und her schalten. Eigentlich kein Problem und mittels PHP/mySQL relativ leicht zu realisieren wenn es sich nicht um ein bereits bestehendes System handelt. Wenn doch, ist das auch machbar, allerdings nur mit umstrukturierung der Datenbank. Müsste man dann mal sehen....
            [font=comic sans ms]ups, never mind,
            it´s just me[/font]

            Kommentar


            • #7
              Also bei Oracle bin ich mir echt sicher......

              Ansonsten Raphael69, vielen Dank für deinen Vorschlag, aber ich will ausnahmsweiße (bestimmt falsch geschrieben) keinen eigenen Login entwickeln

              Ich wollte nur wissen ob es möglich ist bei dem Kommandozeilentool "mysql", welches standardmäßig mit installiert wird, den User im angemeldeten zustanden zu ändern.

              s.o. evtl. ne Erweiterung für den "Connect" Befehl.

              Kommentar


              • #8
                Also da ich hauptberuflich mit Oracle arbeite, kann ich Dir sagen, das es dort nicht geht.

                Gruß

                Arni
                Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                Kommentar


                • #9
                  Hi Arni,

                  da bin ich wohl total falsch gelegen.
                  Dachte immer wenn man im ServerManager angeloggt ist, das man dann über "connect User" einfach direkt den User switchen könnte.

                  Sorry, mein Fehler.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Du kannst natürlich Dich einfach einloggen, aber das alte Loggin wird sofort beendet fals Du das meinst.

                    Das ist das gleiche wie bei SQLplus unter Oracle
                    connect test/test

                    Du bist angemeldet.

                    Machst Du nun aber wiederum

                    connect Arni/arni

                    ist Dein alter connect sofort weg.

                    Gruß
                    Arni
                    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Arni
                      Hallo

                      Du kannst natürlich Dich einfach einloggen, aber das alte Loggin wird sofort beendet fals Du das meinst.

                      Das ist das gleiche wie bei SQLplus unter Oracle
                      connect test/test

                      Du bist angemeldet.

                      Machst Du nun aber wiederum

                      connect Arni/arni

                      ist Dein alter connect sofort weg.

                      Gruß
                      Arni
                      Oh ich glaube da habe ich was falsch verstanden bzw falsch gelesen

                      den User im angemeldeten zustanden zu ändern.

                      Das geht natürlich mit dem o.g Beispiel mit Oracle
                      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                      Kommentar


                      • #12


                        Genau das meinte ich, puuhh da bin ich aber froh das ich doch nicht ganz falsch gelegen bin.

                        Aber kennst du auch eine Möglichkeit, das das auch bei MySQL geht ?
                        Ich kenn nämlich keine.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X