Von Windows-Client (XP-SP2 und NT4) wird mit IE 6 und IE 5.5 auf einem Linux-Server (Suse9.2) per PHP eine Select-Abfrage ausgeführt.
Die Seite ist per MetaTag auf ISO-8859-1 eingestellt. Der Zeichensatz von MySQL 4.0.22 steht auf latin1-de.
In der Datenbank sind Umlaute als solche eingetragen.
Enthält die Abfrage einen Umlaut, werden keine Ergebnisse zurückgeliefert, wird z.B. nur mit "M" abgefragt, werden auch die Datensätze mit Umlauten angezeigt.
In der URL wird z.B. das "ü" als "%C3%BC" übertragen.
Die Variable wird im Antwort-Script per echo korrekt angezeigt, allein MySQL weiss wohl nichts damit anzufangen.
Mir ist aufgefallen, das im IE unter Kodierung UTF-8 angegeben ist.
Das lässt sich auch nicht umstellen, ich hab zumindest nichts gefunden.
Die gleichen Scripte laufen auch innerhalb eines CMS (Contenido). Hier funktioniert die Abfrage. In diesem CMS steht die Kodierung auf Westeuropäisch (ISO).
Ich hab jetzt schon alles Mögliche ausprobiert und finde einfach keine Lösung.
Die Seite ist per MetaTag auf ISO-8859-1 eingestellt. Der Zeichensatz von MySQL 4.0.22 steht auf latin1-de.
In der Datenbank sind Umlaute als solche eingetragen.
Enthält die Abfrage einen Umlaut, werden keine Ergebnisse zurückgeliefert, wird z.B. nur mit "M" abgefragt, werden auch die Datensätze mit Umlauten angezeigt.
In der URL wird z.B. das "ü" als "%C3%BC" übertragen.
Die Variable wird im Antwort-Script per echo korrekt angezeigt, allein MySQL weiss wohl nichts damit anzufangen.
Mir ist aufgefallen, das im IE unter Kodierung UTF-8 angegeben ist.
Das lässt sich auch nicht umstellen, ich hab zumindest nichts gefunden.
Die gleichen Scripte laufen auch innerhalb eines CMS (Contenido). Hier funktioniert die Abfrage. In diesem CMS steht die Kodierung auf Westeuropäisch (ISO).
Ich hab jetzt schon alles Mögliche ausprobiert und finde einfach keine Lösung.
Kommentar