Da ich noch überhaupt keine Ahnung von Datenbanken habe (absoluter Voll-Newbie), frage ich hier:
Jede Reihe in einer Tabelle hat doch sicher eine Reihennummer, oder?
Also eine Nummer, die angibt, die wievielte Reihe sie ist...
Ich habe auch eine Spalte, die ID heißt, gemacht (mit auto_increment), die das gleiche macht, es sei denn, es wird eine Zeile gelöscht! Dann haben die übrigen Reihen ihre alten Nummern und eine Lücke entsteht:
Erst so:
1 BAUM dfr
2 BLUME hsdfhg
3 HUMMEL fgdhhfg
Dann eine gelöscht:
1 BAUM dfr
3 HUMMEL fgdhhfg
Nun will ich aber eine Angabe, die mir sagt, dass HUMMEL nun in der 2. Zeile steht und nicht mehr in der 3., was aber die ID sagt...
Deshalb:
Wie kann ich
1) sehen, welche Reihe es ist
-oder-
2) die IDs so einstellen, dass sie immer die Reihennummer sind, also dass bei einer Löschung alle nach dem gelöschten Punkt eins runter zählen... ok?
Jede Reihe in einer Tabelle hat doch sicher eine Reihennummer, oder?
Also eine Nummer, die angibt, die wievielte Reihe sie ist...
Ich habe auch eine Spalte, die ID heißt, gemacht (mit auto_increment), die das gleiche macht, es sei denn, es wird eine Zeile gelöscht! Dann haben die übrigen Reihen ihre alten Nummern und eine Lücke entsteht:
Erst so:
1 BAUM dfr
2 BLUME hsdfhg
3 HUMMEL fgdhhfg
Dann eine gelöscht:
1 BAUM dfr
3 HUMMEL fgdhhfg
Nun will ich aber eine Angabe, die mir sagt, dass HUMMEL nun in der 2. Zeile steht und nicht mehr in der 3., was aber die ID sagt...
Deshalb:
Wie kann ich
1) sehen, welche Reihe es ist
-oder-
2) die IDs so einstellen, dass sie immer die Reihennummer sind, also dass bei einer Löschung alle nach dem gelöschten Punkt eins runter zählen... ok?
Kommentar