Hallo!
Ich bastle mir gerade ein kleines Login Script in PHP.
Über ein Formular wird Username und Passwort abgefragt. Dann wird mit der MySQL- Datenbank verglichen, ob der Username existiert.
SELECT * FROM user WHERE username='$form_user';
Wenn nun eine Übereinstimmung gefunden wurde, soll weitergearbeitet werden, ansonsten eine Fehlermeldung ausgegeben werden:
Wenn ich nach einem vorhandenen Datensatz suche, dann erscheint auch "Array existiert". Wenn ich aber nach einem nicht vorhandenen Datensatz suche, erscheint nichts. Das Array existiert also nicht, aber irgendwie auch nicht nicht (sonst würde else- Teil ausgeführt werden). Es ist aber auch nicht leer (habe ich mittels empty() überprüft). Was ist es also dann? Und wie kann ich unterscheiden, ob der Username in der Datenbank ist oder nicht=
Edit: Eins noch: MySQL Manual gelesen, gegooglet und viiiel selbst probiert. Nicht dass mir einer vorwirft ich soll doch erstmal suchen,
Ich bastle mir gerade ein kleines Login Script in PHP.
Über ein Formular wird Username und Passwort abgefragt. Dann wird mit der MySQL- Datenbank verglichen, ob der Username existiert.
SELECT * FROM user WHERE username='$form_user';
Wenn nun eine Übereinstimmung gefunden wurde, soll weitergearbeitet werden, ansonsten eine Fehlermeldung ausgegeben werden:
PHP-Code:
foreach($bla as $user) {
if(isset($user)) echo "Array existiert (weiter)";
else echo "Array existiert nicht (Fehlermeldung)";
Edit: Eins noch: MySQL Manual gelesen, gegooglet und viiiel selbst probiert. Nicht dass mir einer vorwirft ich soll doch erstmal suchen,
Kommentar