Hallo Liebe Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.... ich habe ein riesen Problem mit der Ausgabe von Variablen...
mein erster shop soll ne multi-language funktion besitzen und dafür muss ich einige Variablen in der Datenbank abspeichern....
was soweit ja kein problem ist, was ich jedoch nicht erreiche ist, daß die aus der datenbank stammenden Varibalen ihren Inhalt ausgeben.
Stattdessen wird der Variablenname direkt als Text ausgegeben...
kann mir jemand sagen, wo ich da etwas falsch mache ?
ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.... ich habe ein riesen Problem mit der Ausgabe von Variablen...
mein erster shop soll ne multi-language funktion besitzen und dafür muss ich einige Variablen in der Datenbank abspeichern....
was soweit ja kein problem ist, was ich jedoch nicht erreiche ist, daß die aus der datenbank stammenden Varibalen ihren Inhalt ausgeben.
Stattdessen wird der Variablenname direkt als Text ausgegeben...
kann mir jemand sagen, wo ich da etwas falsch mache ?
PHP-Code:
# Aufruf der Datei : test.php?cat=1&cat_type=1
###############################################################################
## Diese Werte der 3 folgenden Varibalen stehen sonst in einer sprachdatei und werden über include geladen (de.php)
## um das Beispiel zu vereinfach, habe ich das mal mit in diese datei eingefügt.
$lang_nav[1001] = "Obst"; #
$lang_nav[1002] = "Gemüse";
$lang_nav[1003] = "Früchte";
################################################################################
$hostip = "localhost";
$benutzer = "";
$passwort = "";
$db = "shop";
$link = mysql_connect( $hostip, $benutzer, $passwort );
mysql_select_db( $db, $link ) or die ( "Konnte $db nicht öffnen: ".mysql_error() );
###### Anfrage an DB um Kategorienamen zu ermitteln
$sql_navi = mysql_query("SELECT cat_name FROM categories WHERE cat='$cat' & cat_type='1'");
$row_navi = mysql_fetch_array($sql_navi);
#echo $$row_navi[cat_name]; /* Dieser Ausgabeversuch bleibt bei der Anzeige leer, sollte jedoch "obst" als Text anzeigen*/
echo "$"."$row_navi[cat_name]"; /* so erscheint $lang_nav[1001] direkt als Textausgabe,statt dem Inhalt dieser Variable darzustellen
# Browserausgabe sieht dann so aus : $lang_nav[1001], statt dem wert dieser Variablen
################################################################################
Datenbank : shop
Tabellenstruktur für Tabelle `categories`
CREATE TABLE `categories` (
`cat` tinyint(4) NOT NULL default '0',
`cat_name` text NOT NULL,
`cat_id` mediumint(9) NOT NULL auto_increment,
`cat_type` tinyint(4) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`cat_id`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1005 ;
#
# Daten für Tabelle `categories`
#