Hallo zusammen
Irgendwie seh ich bei folgender Abfrage nicht mehr so ganz durch. Es geht um eine Auslesung von versch. Abteilungen einer Firma.
Dazu hab' ich eine Tabelle 'abteilungen', in denen alle Abteilungen erfasst sind. Genauso eine Tabelle 'personen', in denen alle Mitarbeiter erfasst sind.
Frage 1: Ist dies so schon mal sinnvoll oder gibt's n' besseren DB-Aufbau?
Tabelle abteilungen
id | abteilungsname | stellenleiter_id | stellenleiter_stv_id
Tabelle personen
id | vorname | nachname
Nun soll auf der Seite der Abteilung XY [abteilungen.abteilungsname] der Stellenleiter mittels Verbindung von abteilungen.stellenleiter_id und personen.id der Name angezeigt werden.
Mein Code sieht mittlerweile so aus:
Die Seite wird leer ausgegeben und ebenso bringt mysql_error() keinen Fehler. Ist diese Abfrage überhaupt richtig? Ist nämlich die erste Abfrage, in der ich mit Join arbeite....
Besten Dank für die Hilfe
Irgendwie seh ich bei folgender Abfrage nicht mehr so ganz durch. Es geht um eine Auslesung von versch. Abteilungen einer Firma.
Dazu hab' ich eine Tabelle 'abteilungen', in denen alle Abteilungen erfasst sind. Genauso eine Tabelle 'personen', in denen alle Mitarbeiter erfasst sind.
Frage 1: Ist dies so schon mal sinnvoll oder gibt's n' besseren DB-Aufbau?
Tabelle abteilungen
id | abteilungsname | stellenleiter_id | stellenleiter_stv_id
Tabelle personen
id | vorname | nachname
Nun soll auf der Seite der Abteilung XY [abteilungen.abteilungsname] der Stellenleiter mittels Verbindung von abteilungen.stellenleiter_id und personen.id der Name angezeigt werden.
Mein Code sieht mittlerweile so aus:
PHP-Code:
mysql_query("SELECT
*
FROM personen a
INNER JOIN abteilungen b
ON a.id = b.stellenleiter_id
WHERE b.abteilungsname ='Test-Abteilung'") or die (mysql_error());
Besten Dank für die Hilfe
Kommentar