Hallo Leute !
Ich sitze hier grad schon wieder seit längerem an einem Script das leider nicht so funktioniert wie ich will, und finde den Fehler nicht, und vielleicht sieht ja einer von euch was ich nicht finden will.
Also zu meinem Problem:
Ich habe eine Zählvariable, hier der so genannte Baucounter. Dieser hat Anfangs den Wert 0, soll aber im Verlauf des Scripts erhöht werden und zwar um die Variable $bauges die den Wert 0.15 hat. Der erhöhte Wert soll dann in der DB gespeichert werden und am Ende nochmal ausgegeben werden. Somit sollte sich der Baucounter bei jeder Ausführung des Scripts weiter erhöhen. Mit der DB stimmt soweit alles, und der anfängliche Baucounterwert wird auch richtig mit $bauges verrechnet, allerdings der neue Wert nicht in die DB eingetragen.
Hier der Code :
Und hier die zugehörige Ausgabe:
Die Bauges ist 0.15
Im Baucounter steht zum Zeitpunkt des ersten auslesens = 0
Der Baucounter hat nach dem verrechnen folgenden Wert = 0.15
Im Baucounter steht nach dem eintragen = 0
Ich sitze hier grad schon wieder seit längerem an einem Script das leider nicht so funktioniert wie ich will, und finde den Fehler nicht, und vielleicht sieht ja einer von euch was ich nicht finden will.
Also zu meinem Problem:
Ich habe eine Zählvariable, hier der so genannte Baucounter. Dieser hat Anfangs den Wert 0, soll aber im Verlauf des Scripts erhöht werden und zwar um die Variable $bauges die den Wert 0.15 hat. Der erhöhte Wert soll dann in der DB gespeichert werden und am Ende nochmal ausgegeben werden. Somit sollte sich der Baucounter bei jeder Ausführung des Scripts weiter erhöhen. Mit der DB stimmt soweit alles, und der anfängliche Baucounterwert wird auch richtig mit $bauges verrechnet, allerdings der neue Wert nicht in die DB eingetragen.
Hier der Code :
PHP-Code:
//Baucounter auslesen
$abfrage_baucount_rathaus = ("SELECT baucount_rathaus FROM bauwerke WHERE id = 1");
$ergebnis_baucount_rathaus = mysql_query($abfrage_baucount_rathaus) or
die ('Ungültige Abfrage:3'. mysql_error());
if (!$ergebnis_baucount_rathaus)
{
die('Ungültige Abfrage:4 ' . mysql_error());
}
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis_baucount_rathaus))
{
$baucount_rathaus = $row->baucount_rathaus;
}
echo "Im Baucounter steht zum Zeitpunkt des ersten auslesens = $baucount_rathaus<br/>";
// Bauges zum Baucounter addieren und in DB eintragen
$baucount_rathaus_neu = $baucount_rathaus + $bauges;
echo "Der Baucounter hat nach dem verrechnen folgenden Wert = $baucount_rathaus_neu<br/>";
$baucount_rathaus_neu_aendern
= ("UPDATE bauwerke SET baucount_rathaus = $baucount_rathaus_neu WHERE id = 1");
$baucount_rathaus_neu_eintragen = mysql_query($baucount_rathaus_neu_aendern);
//Baucounter auslesen 2
$abfrage_baucount_rathaus = ("SELECT baucount_rathaus FROM bauwerke WHERE id = 1");
$ergebnis_baucount_rathaus = mysql_query($abfrage_baucount_rathaus) or
die ('Ungültige Abfrage:3'. mysql_error());
if (!$ergebnis_baucount_rathaus)
{
die('Ungültige Abfrage:4 ' . mysql_error());
}
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis_baucount_rathaus))
{
$baucount_rathaus2 = $row->baucount_rathaus;
}
echo "Im Baucounter steht nach dem eintragen = $baucount_rathaus2<br/>";
Die Bauges ist 0.15
Im Baucounter steht zum Zeitpunkt des ersten auslesens = 0
Der Baucounter hat nach dem verrechnen folgenden Wert = 0.15
Im Baucounter steht nach dem eintragen = 0
Kommentar