Hallo
Ich möchte eine Fußballverwaltung für unsere Fußballmanschaft mittels Mysql und PHP im Netz zur Verfügung stellen. Diese lauft bereits auf MSAccess. Bei der Umwandlung der Abfragen von MSAccess nach Mysql habe ich einige Probleme.
Aufbau:
Tabelle Spiel:
ID
ErgebnisID1 für erste Mannschaft
ErgebnisID2 für zweite Mannschaft
Tabelle Ergebnisse:
ID
VereinID
TurnierID
SpielID
Tabelle Runde:
ID
Datum
Es gibt pro Spiel immer 2 Datensätze aus Tabelle Ergebnisse (Heim- und Gastmannschaft)
Ich möchte eine Tabelle ausgeben mit den Feldern:
Verein P S U N T+ T-
Derzeitiger Code der Abfrage ohne T- (erhaltener Tore):
SELECT Verein.Verein, Count(Ergebnisse.Punkte) AS SP, Sum(Ergebnisse.Tore) AS T+, Sum(Ergebnisse.Punkte) AS P, Turnier.Bewerb, Sum(If(Punkte=3,1,0)) AS S, Sum(If(Punkte=1,1,0)) AS U, Sum(If(Punkte=0,1,0)) AS N
FROM Verein INNER JOIN (Turnier INNER JOIN Ergebnisse ON Turnier.ID = Ergebnisse.TurnierID) ON Verein.ID = Ergebnisse.VereinID
GROUP BY Verein.Verein, Turnier.Bewerb
ORDER BY Sum(Ergebnisse.Punkte) DESC;
Nun fehlen noch die T- (erhaltenen Tore). Dazu müssen die geschossenen Tore des jeweiliegen Gegners aus der Tabelle Ergebnisse summiert werden. Der Gegner hat den gleichen Spiele ID, oder ist über die Tabelle Spiele verknüpft.
In MSaccess wird dazu einfach die tabelle Ergebnisse ein zweites mal verknüpft.
Es gibt doch sicher auch in MySql dazu eine Lösung?
Wer kann mir dazu helfen?
Danke Robert
Ich möchte eine Fußballverwaltung für unsere Fußballmanschaft mittels Mysql und PHP im Netz zur Verfügung stellen. Diese lauft bereits auf MSAccess. Bei der Umwandlung der Abfragen von MSAccess nach Mysql habe ich einige Probleme.
Aufbau:
Tabelle Spiel:
ID
ErgebnisID1 für erste Mannschaft
ErgebnisID2 für zweite Mannschaft
Tabelle Ergebnisse:
ID
VereinID
TurnierID
SpielID
Tabelle Runde:
ID
Datum
Es gibt pro Spiel immer 2 Datensätze aus Tabelle Ergebnisse (Heim- und Gastmannschaft)
Ich möchte eine Tabelle ausgeben mit den Feldern:
Verein P S U N T+ T-
Derzeitiger Code der Abfrage ohne T- (erhaltener Tore):
SELECT Verein.Verein, Count(Ergebnisse.Punkte) AS SP, Sum(Ergebnisse.Tore) AS T+, Sum(Ergebnisse.Punkte) AS P, Turnier.Bewerb, Sum(If(Punkte=3,1,0)) AS S, Sum(If(Punkte=1,1,0)) AS U, Sum(If(Punkte=0,1,0)) AS N
FROM Verein INNER JOIN (Turnier INNER JOIN Ergebnisse ON Turnier.ID = Ergebnisse.TurnierID) ON Verein.ID = Ergebnisse.VereinID
GROUP BY Verein.Verein, Turnier.Bewerb
ORDER BY Sum(Ergebnisse.Punkte) DESC;
Nun fehlen noch die T- (erhaltenen Tore). Dazu müssen die geschossenen Tore des jeweiliegen Gegners aus der Tabelle Ergebnisse summiert werden. Der Gegner hat den gleichen Spiele ID, oder ist über die Tabelle Spiele verknüpft.
In MSaccess wird dazu einfach die tabelle Ergebnisse ein zweites mal verknüpft.
Es gibt doch sicher auch in MySql dazu eine Lösung?
Wer kann mir dazu helfen?
Danke Robert
Kommentar