UPDATE der Daten in einer Spalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE der Daten in einer Spalte

    Da hat man gerade das erste Problemchen mir eurer Hilfe aus der Welt geschafft, kommt schon das Nächste...

    Ich habe eine Tabelle von folgendem Format:
    Code:
    NAME          | RACE1 | RACE2 | RACE3 | GESAMT
    
    Teilnehmer1   |   1   |   2   |   2   |   5
    Teilnehmer2   |   2   |   3   |   4   |   9
    Teilnehmer3   |   3   |   4   |   1   |   8
    Teilnehmer4   |   4   |   1   |   3   |   8
    Gibt es eine Funktion (evtl. eine "Sonderfunktion" von UPDATE oder REPLACE), bei der man die Daten innerhalb einer gesamten Spalte ändern kann (normalerweise editiert man ja die Zeileninhalte über mehrere Spalten)?
    Genauere Info: Ich möchte das Ergebnis in Punkten eines ganzen Rennens (RACE1, RACE2, etc.) in einem Formular hinter die jeweiligen Teilnehmer schreiben und diese dann per PHP-Script in die Datenbank schreiben/überschreiben.

    Wäre schön wenn es direkt ein Codebeispiel gäbe, damit ich mir die Lösung (sofern es eine gibt [was ich hoffe !! ]) vor Augen führen kann

    Vielen Dank im Voraus,
    sunny
    Zuletzt geändert von ; 14.10.2005, 21:17.

  • #2
    wenn alle den gleichen wert erhalten, kannst du das mit einer query machen.

    ansonsten musst du für jeden teilnehmer eine eigene query machen.

    zur optimieren kannst du aber alle user zusammenfassen, welche die gleiche punktzahl haben ....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      sie erhalten auf jeden fall nicht den gleichen wert - das ist mein problem...

      kann man denn evtl. ne schleife machen um nicht für jeden einzelnen einen update zu machen...
      es kommen ab und zu nämlich auch teilnehmer hinzu oder gehen wieder...

      Kommentar


      • #4
        tatsache ist, dass du sooft ein UPDATE machen muss, wie user da sind.

        wie du das machst ... schleife oder alles hardcore manuell ... ist dir überlassen. ich persönlich tendiere aber eher zu einer schleife.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X