Hi,
ich habe ein kleines Problem mit einer abfrage. Ich möchte eine abfrage starten die zum ziel hat, mir alle datensätze zu zeigen bei denen der km stand / 15000 ohne rest ist.
Dies hab ich nun mittels mod() versucht.
Das Ziel soll sein, das Fahrzeuge in einer Fahrzeugverwaltung als "Wartung" gekennzeichnet werden bei denen der Aktuelle km Stand ohne Rest durch 15000 teilbar ist. Was logischerweise bedeuten würde, dass die letzte wartung schon 15000 km her ist. Leider werden alle Datensätze angezeigt.
Soweit verstanden? Wenn nicht nachfragen, oder gehts mal wieder einfacher??
Hab vergessen die while schleife dazuzuschreiben Code somit editiert.
ich habe ein kleines Problem mit einer abfrage. Ich möchte eine abfrage starten die zum ziel hat, mir alle datensätze zu zeigen bei denen der km stand / 15000 ohne rest ist.
Dies hab ich nun mittels mod() versucht.
Das Ziel soll sein, das Fahrzeuge in einer Fahrzeugverwaltung als "Wartung" gekennzeichnet werden bei denen der Aktuelle km Stand ohne Rest durch 15000 teilbar ist. Was logischerweise bedeuten würde, dass die letzte wartung schon 15000 km her ist. Leider werden alle Datensätze angezeigt.
PHP-Code:
do { # EDIT
if(($row_frzg['km_stand'] % 15000) == 0){
# Sobald bei der Division von Dividend und Divisior der Modulus = 0 ist,
# wir eine Update Abfrage ausgeführt welche das feld wartung = 1 setzt.
# 1 = erforderlich
# 0 = nicht erforderlich
$row_frzg['fahrgestnr'] = $fgst;
mysql_select_db($database_fzg_db, $fzg_db);
$upd_wartung = "UPDATE fahrzeuge SET wartung = 1 WHERE fahrgestnr = '$fgst' AND (mod(km_stand, 15000) = 0)";
mysql_query($upd_wartung, $fzg_db) or die(mysql_error());
}
# Anzeigen des Status
if($row_frzg['wartung'] = 1){
echo "Wartung!";
}
} while ($row_frzg = mysql_fetch_assoc($frzg)); # EDIT
Hab vergessen die while schleife dazuzuschreiben Code somit editiert.
Kommentar