Abfrage aus mehreren Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage aus mehreren Tabellen

    Ich rauf mir schon seit Tagen die Haare mit folgendem Problem.

    Ich habe mehrere Tabellen mit verschiedenen Spaltennamen und -typen. Alle haben jedoch die Felder
    - parent
    - globalID
    - name
    - properties
    - datum

    gemeinsam.

    Nun möchte ich aus sagen wir 10 Tabellen alle Einträge abfragen, die den Parent x haben und diese nach Datum sortieren. Dabei meine ich keine 1:x-Relation (Stadt->Einwohner usw.), sondern die Daten in den Tabellen sind absolut gleichwertige Datensätze, die untereinander dargestellt werden sollen. Die 10 Tabellen einzeln abzufragen und dann via PHP zu sortieren, kommt aus Geschwindigkeits-, RAM- und Flexibilitätsgründen nicht in Frage; Sie zu einer grossen Tabelle zusammenzulegen, auch nicht. Es muss eine einzige SQL-Query sein und ich hab nirgendwo was zu dem Thema gefunden! mySQL unterstützt keine Views, mit denen man das komfortabel erledigen könnte... Ich hab irgendwo was gelesen mit "UNION ALL", hab dazu aber im mySQL-Manual nix gefunden.

    Welcher Guru weiss rat, vielleicht mit einer speziellen JOIN-Klausel?

    Thx
    Zuletzt geändert von pekka; 07.04.2002, 12:48.

  • #2
    Also wenn ichs richtig verstanden hab dann funzt ein Join hier nicht, da alle Tabellen gleich sind. Also entweder alle Tabs nacheinander abfragen oder alles in eine tabelle schreiben...
    Die Muss schon ziemlich groß sein wenn das Ram probleme verursacht.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Aber das muss doch irgendwie in mySQL selbst gehen! *verzweifel*

      Kommentar


      • #4
        Geht leider nicht.
        aber vielleicht hilft dir das mySQL-Kommando "show tables" weiter:
        http://www.mysql.com/doc/S/H/SHOW.html
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          SELECT DISTINCTROW * FROM tabelle1, tabelle2 geht leider auch nicht....

          Kommentar


          • #6
            Schau mal in Thread 6241
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X