Hallo,
ich habe eine Tabelle in einer Datenbank in der einiges an Daten steht. Ein Datensatz hat vereinfacht folgende Struktur:
Bezeichnung Inhalt Variante
Ein Beispiel:
Flasche1 10% 0,7l
Bisher erzeuge ich eine Liste aller Datensätze und verlinke sie mit einer Detailansicht.
Ein Beispiel:
Flasche1 10% 0,3l
Flasche1 10% 0,5l
Flasche1 10% 0,7l
Flasche2 20% 0,3l
Flasche2 20% 0,5l
Flasche3 20% 0,7l
Ich würde aber gerne eine Änderung vornehmen. Und zwar so, dass die Liste nun nur noch folgendes anzeigt:
Flasche1 10%
Flasche2 20%
Somit meine Frage:
Wie kann ich den letzten Ausdruck abschneiden und doppelte Einträge ignorieren?
Ich müsste also alle ausgelesenen Datensätze durchsuchen, ob sie ein x,xl enthalten. Falls ja abschneiden. Dann doppelte rausschmeißen.
Ich weiß es klingt etwas kompliziert. Reduziert sich aber hoffentlich auf eine einfache Lösung, auf welche ich einfach nicht komme.
Auch für Ansätze wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Tex
ich habe eine Tabelle in einer Datenbank in der einiges an Daten steht. Ein Datensatz hat vereinfacht folgende Struktur:
Bezeichnung Inhalt Variante
Ein Beispiel:
Flasche1 10% 0,7l
Bisher erzeuge ich eine Liste aller Datensätze und verlinke sie mit einer Detailansicht.
Ein Beispiel:
Flasche1 10% 0,3l
Flasche1 10% 0,5l
Flasche1 10% 0,7l
Flasche2 20% 0,3l
Flasche2 20% 0,5l
Flasche3 20% 0,7l
Ich würde aber gerne eine Änderung vornehmen. Und zwar so, dass die Liste nun nur noch folgendes anzeigt:
Flasche1 10%
Flasche2 20%
Somit meine Frage:
Wie kann ich den letzten Ausdruck abschneiden und doppelte Einträge ignorieren?
Ich müsste also alle ausgelesenen Datensätze durchsuchen, ob sie ein x,xl enthalten. Falls ja abschneiden. Dann doppelte rausschmeißen.
Ich weiß es klingt etwas kompliziert. Reduziert sich aber hoffentlich auf eine einfache Lösung, auf welche ich einfach nicht komme.
Auch für Ansätze wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Tex
Kommentar