Hallo zusammen,
bin mal wieder am grübeln und komm nicht so richtig weiter. Und zwar hab ich folgendes Problem, was ich am besten mal an einem Beispiel erkläre:
Der User kann auf seinem account verschiedene Ordner.
ZB.
1.Ordner "Bücher"
2.Ordner "CD's"
von der DB - Struktur hab ich (in bezug auf das Beispiel) 3 Tabellen
Tabelle1 = user_daten (user_id, vorname ....)
Tabelle2 = buecher (user_id, buchtitel...)
Tabelle3 = cd (user_id, cd_titel...)
Wenn der User sich auf seinen account loggt soll die erste Seite diese Ordner anzeigen und die Anzahl der Einträge im jeweiligen Ordner
Normalerweise würde ich mit FROM (user_daten) und per LEFT JOIN (buecher, cd) die Daten in einer Abfrage aus der DB holen. Ich weiss nur leider nicht wie ich per COUNT (oder irgend ne andere - vielleicht sogar ne php-lösung) bestimmen soll wieviel Einträge dieser user in der buecher bzw. in der cd-Tabelle hat.
Mein Problem besteht darin, dass ich wenns geht , das ganze gern mit einer Abfrage machen würde.
Gibts da irgend ne Möglichkeit ??
Gruss und Danke
Thommy
bin mal wieder am grübeln und komm nicht so richtig weiter. Und zwar hab ich folgendes Problem, was ich am besten mal an einem Beispiel erkläre:
Der User kann auf seinem account verschiedene Ordner.
ZB.
1.Ordner "Bücher"
2.Ordner "CD's"
von der DB - Struktur hab ich (in bezug auf das Beispiel) 3 Tabellen
Tabelle1 = user_daten (user_id, vorname ....)
Tabelle2 = buecher (user_id, buchtitel...)
Tabelle3 = cd (user_id, cd_titel...)
Wenn der User sich auf seinen account loggt soll die erste Seite diese Ordner anzeigen und die Anzahl der Einträge im jeweiligen Ordner
Normalerweise würde ich mit FROM (user_daten) und per LEFT JOIN (buecher, cd) die Daten in einer Abfrage aus der DB holen. Ich weiss nur leider nicht wie ich per COUNT (oder irgend ne andere - vielleicht sogar ne php-lösung) bestimmen soll wieviel Einträge dieser user in der buecher bzw. in der cd-Tabelle hat.
Mein Problem besteht darin, dass ich wenns geht , das ganze gern mit einer Abfrage machen würde.
Gibts da irgend ne Möglichkeit ??
Gruss und Danke
Thommy
Kommentar