Hallo,
sorry, das ich euch mit JOINs belästige, konnte bisher nichts finden, was genau zu meinem Problem passt.
ich habe folgende 2 Tabellen:
Die erste Tabelle enthält Bilder (item) und die zweite Kategorien (album),
in der Bilder-Tabelle steht die Kategorie-ID.
Nun lese ich mit einem SQL-Befehl die Kategorien aus, möchte aber gleichzeitig das aktuellste Bild je Kategorie auslesen.
Also muss ich die Bilder-Tabelle nach Datum sortieren, aber gleichzeitig möchte ich die Kategorien auch nach Datum sortiert auslesen.
Habe bis jetzt folgenden Befehl:
SELECT `item`.*,
`album`.*
FROM
`album`
LEFT JOIN
`item`
USING (`album_ID`)
ORDER BY `album`.`timestamp` DESC
Den MAX-Befehl möchte ich nicht verwenden, da nachträglich was geändert werden kann und sich der timestamp ändert und das Bild damit das aktuellste wird.
Wie muss der SQL-Befehl lauten, damit beide Sortierungsformen berücksichtigt werden?
Vielen Dank für Hilfe
Gruß
sorry, das ich euch mit JOINs belästige, konnte bisher nichts finden, was genau zu meinem Problem passt.
ich habe folgende 2 Tabellen:
Die erste Tabelle enthält Bilder (item) und die zweite Kategorien (album),
in der Bilder-Tabelle steht die Kategorie-ID.
Nun lese ich mit einem SQL-Befehl die Kategorien aus, möchte aber gleichzeitig das aktuellste Bild je Kategorie auslesen.
Also muss ich die Bilder-Tabelle nach Datum sortieren, aber gleichzeitig möchte ich die Kategorien auch nach Datum sortiert auslesen.
Habe bis jetzt folgenden Befehl:
SELECT `item`.*,
`album`.*
FROM
`album`
LEFT JOIN
`item`
USING (`album_ID`)
ORDER BY `album`.`timestamp` DESC
Den MAX-Befehl möchte ich nicht verwenden, da nachträglich was geändert werden kann und sich der timestamp ändert und das Bild damit das aktuellste wird.
Wie muss der SQL-Befehl lauten, damit beide Sortierungsformen berücksichtigt werden?
Vielen Dank für Hilfe
Gruß